31.08.2009: Wie erstellen Existenzgründer und Betriebsübernehmer ein überzeugendes Unternehmenskonzept? Diese Frage beantworten die Unternehmensberater der Handwerkskammer Heilbronn-Franken bei Gründer-Workshops am Dienstag, 8. September in Schwäbisch Hall und am Dienstag, 15. September in Tauberbischofsheim. In Heilbronn findet der nächste Workshop am 6. Oktober statt.
27.08.2009: Mit dem neuen Meister-BAföG haben sich die Fort- und Weiterbildungsbedingungen deutlich verbessert. Von dem ausgeweiteten Förderanspruch und den Darlehensverbesserungen, die zum 1. Juli 2009 in Kraft getreten sind, profitieren Familien sowie Alleinerziehende mit Kind und Existenzgründer. Allein in den kommenden vier Jahren investieren Bund und Länder nun etwa 272 Millionen zusätzlich in die Fortbildungsförderung.
26.08.2009: Anlässlich von Mitarbeiter- und Geschäftsjubiläen erhielten Handwerkerinnen und Handwerker sowie Betriebe Ehrenurkunden der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.
25.08.2009: Für Existenzgründer und selbstständige Unternehmer führt die Handwerkskammer Heilbronn-Franken gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Beratungssprechtage mit Experten der KfW Mittelstandsbank durch. Der nächste Sprechtag findet am Dienstag, 8. September 2009 im Gebäude der Handwerkskammer Heilbronn-Franken statt.

24.08.2009: Die energieorientierte Gebäudesanierung bietet in den kommenden Jahren ein riesiges Betätigungsfeld. Wurden früher meist nur Einzelmaßnahmen umgesetzt, werden heute umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Dadurch können Energiestandards erreicht werden, die sogar einem neu gebauten Passivhaus entsprechen. Das gelingt jedoch nur, wenn Sanierungen ganzheitlich und Gewerke übergreifend umgesetzt werden.
17.08.2009: Um den Klimawandel einzudämmen, werden überall auf der Welt innovative Technologien gesucht. Doch nicht nur Ingenieursleistungen und Hightech-Entwicklungen leisten ihren Beitrag zum Umweltschutz. Auch technisch geschulte Handwerker sind hier mehr denn je gefragt: Schulabgänger, die auf der Suche nach einem spannenden Ausbildungsplatz sind, können sich in einem technisch orientierten Handwerksberuf selbst verwirklichen und aktiv zum Klimaschutz beitragen.
12.08.2009: Schnell und ohne etwas zu zerlegen Hohlräume im Kraftfahrzeug oder im Motor untersuchen - machbar wird dies durch ein Endoskop mit Bildübertragung per Funk. Seit kurzem arbeiten mit einem solchen Gerät Lehrlinge, Meisterschüler und Seminarteilnehmer, die das Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Heilbronn-Franken besuchen.
11.08.2009: Anlässlich von Mitarbeiter- und Geschäftsjubiläen erhielten Handwerkerinnen und Handwerker sowie Betriebe Ehrenurkunden der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.
11.08.2009: Für Existenzgründer und selbstständige Unternehmer führt die Handwerkskammer Heilbronn-Franken gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Beratungssprechtage mit Experten der L-Bank Baden-Württemberg und der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg/Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg durch. Der nächste Sprechtag findet am Dienstag, 25. August 2009 im Gebäude der Handwerkskammer Heilbronn-Franken statt.
10.08.2009: Sich ständig wandelnde Märkte, Strukturveränderungen, moderne Technologien und der tägliche Kundenkontakt erfordern von Handwerkern viel Fachwissen und Können. Die verschiedenen Teile der Meisterprüfung bereiten Handwerker darauf optimal vor.

07.08.2009: 17 Handwerkerinnen und Handwerker haben vor kurzem im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Heilbronn-Franken erfolgreich die Prüfung zum Betriebswirt abgelegt.
06.08.2009: Am 8. August erreicht Gunter Zorn, Ausbilder im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, das Schwabenalter.
04.08.2009: Bis Ende Juli 2009 wurden im Handwerk der Region Heilbronn-Franken 945 Lehrverträge für den Ausbildungsbeginn im Herbst unterzeichnet. Zur gleichen Zeit ein Jahr zuvor waren bereits 1.206 Lehrverträge unterzeichnet.
04.08.2009: Wie erstellen Existenzgründer und Betriebsübernehmer ein überzeugendes Unternehmenskonzept? Diese Frage beantworten die Unternehmensberater der Handwerkskammer Heilbronn-Franken bei Gründer-Workshops am Dienstag, 18. August um 17 Uhr in Tauberbischofsheim und am 25. August in Heilbronn.