
29.05.2009: Bei der Handwerkskammer Heilbronn-Franken gibt es jetzt verbilligte Eintrittskarten für die Messe "Tendence 2009".
27.05.2009: Die Handwerkskammer Heilbronn-Franken führt gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Beratungssprechtage für Existenzgründer und selbstständige Unternehmer mit Experten der L-Bank Baden-Württemberg durch. Der nächste Sprechtag findet am Dienstag, 9. Juni 2009 in der Geschäftsstelle der Handwerkskammer Heilbronn-Franken in Tauberbischofsheim statt.
26.05.2009: Wie erstellen Existenzgründer und Betriebsübernehmer ein überzeugendes Unternehmenskonzept? Diese Frage beantworten die Unternehmensberater der Handwerkskammer Heilbronn-Franken bei Gründer-Workshops am Dienstag, 9. Juni um 17 Uhr in Heilbronn und Schwäbisch Hall sowie am Dienstag, 16. Juni um 17 Uhr in Tauberbischofsheim.

25.05.2009: Neun Teilnehmer haben vor kurzem die Abschlussprüfung des Lehrgangs "Fachkraft für Solartechnik" im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Heilbronn-Franken bestanden. Der 200 Stunden umfassende Unterricht beginnt mit den Grundlagenmodulen Elektrotechnik, Wärme- und Energietechnik. In den darauf aufbauenden Fachmodulen Photovoltaik und Solarthermie lernen die Teilnehmer die Dimensionierung und Montage von Strom erzeugenden beziehungsweise Warmwasser bereitenden Solaranlagen.

22.05.2009: Anfang Mai haben neun Personen den Lehrgang "Gebäudeenergieberater im Handwerk" im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Heilbronn-Franken abgeschlossen. In 220 Unterrichtsstunden haben die Kursteilnehmer alle grundlegenden Kenntnisse über Wärmeschutz und Anlagentechnik gelernt.

18.05.2009: Zum neunten Mal fiel am Sonntag, 17. Mai, der Startschuss für die "Internationale Handwerksmeisterschaft" beim Trollinger-Marathon in Heilbronn. Handwerker aus den verschiedensten Gewerken sowie Mitarbeiter von Handwerksorganisationen und -betrieben wollten wissen, wer unter ihnen zu den Schnellsten gehört. 285 Läufer nahmen die Halbmarathon-Strecke in Angriff, 59 Läufer wagten sich an die 42,1 km lange Marathon-Strecke heran.

15.05.2009: Schülerinnen und Schülern einen Einblick in handwerkliche Berufe verschaffen - das war das Ziel des Europatages der Handwerkskammer Heilbronn-Franken am Dienstag, 13. Mai. Im Rahmen der ersten Europäischen Woche für kleine und mittlere Unternehmen besuchten Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Hauff-Schule Heilbronn verschiedene Betriebe, um sich über die Möglichkeiten im Handwerk zu informieren.
14.05.2009: Handwerksbetriebe sind von zahlreichen Entscheidungen der kommunalen Ebene direkt betroffen. Für das Handwerk ist deshalb die Zusammensetzung der Kommunalparlamente außerordentlich wichtig. Deshalb hat das Handwerk in Baden-Württemberg jetzt Wahlprüfsteine erarbeitet, die auf eine zukunftsorientierte Kommunalpolitik abzielen.
13.05.2009: Das Handwerk bietet mit mehr als 100 Ausbildungsberufen für jeden den passenden Job - egal, ob man gerne mit Menschen arbeitet, an Maschinen tüftelt, mit filigranen Materialien umgeht oder kreativ sein will.

12.05.2009: Mit einem einstimmigen Votum sprach sich die Vollversammlung der Handwerkskammer Heilbronn-Franken bei ihrer gestrigen Sitzung für eine bundesweite Imagekampagne des deutschen Handwerks aus. Der Deutsche Handwerkskammertag beabsichtigt mit Unterstützung aller Handwerksorganisationen und der Handwerksbetriebe, eine auf fünf Jahre angelegte Kampagne durchzuführen.
07.05.2009: Unter den Teilnehmern an der Internationalen Handwerksmeisterschaft beim Trollinger-Marathon in Heilbronn hat die Handwerkskammer Heilbronn-Franken gemeinsam mit dem Betrieb Orthopädie-Schuhtechnik Ackermann Gutscheine fürs Lauf-Labor verlost. Die Gewinner stehen nun fest.
07.05.2009: Zum 1. Januar 2009 haben sich die Regelungen zur Erbschaft- und Schenkungsteuer gravierend geändert. Die Handwerkskammer Heilbronn-Franken hat deshalb ein Merkblatt zum neuen Steuerrecht erstellt. Es gibt einen allgemeinen Überblick zur Bewertung von Privat- und Betriebsvermögen und zu dessen Besteuerung.

07.05.2009: In den Handwerksbetrieben der Region Heilbronn-Franken bleiben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oft jahrelang ihrem Arbeitgeber treu und leisten damit einen positiven Beitrag zum Betriebsergebnis. Als Dank und Anerkennung erhielten folgende Personen eine Ehrenurkunde der Handwerkskammer Heilbronn-Franken:

06.05.2009:
Werner Lederer, Ausbildungswerber bei der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, vollendet am 8. Mai sein 60. Lebensjahr. Er ist seit Dezember 2006 bei der Kammer tätig. Zuvor arbeitete der gelernte Industriekaufmann und Bilanzbuchhalter über 30 Jahre lang bei einem Industrieunternehmen in verantwortlicher Stellung.

04.05.2009: Vom 6. bis 14. Mai 2009 finden europaweit Veranstaltungen für Unternehmerinnen und Unternehmer statt. Im Rahmen der ersten Europäischen Woche für kleine und mittlere Unternehmen (KMU-Woche) können sich Unternehmen ganz gezielt über Unterstützungsmöglichkeiten auf europäischer, nationaler und lokaler Ebene informieren. Die KMU-Woche ist eine der Maßnahmen zur Umsetzung des "Small Business Act" als politisches Rahmenwerk der EU für eine europäische KMU-Politik.
04.05.2009: Auch in diesem Jahr bietet der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks allen jungen Handwerkerinnen und Handwerkern eine Plattform, ihr Können unter Beweis zu stellen. Den erfolgreichen Teilnehmern winken neben Preisen und Auszeichnungen vor allem beste Karriereaussichten. Die Teilnahme am Wettbewerb zeigt zum Beispiel bei einer Bewerbung, dass die Person engagiert und leistungsorientiert ist - ein dickes Plus. Für die Erstplatzierten auf Landes- und Bundesebene eröffnet sich die Chance, über die Stiftung für Begabtenförderung des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks Unterstützung zu erhalten.