Betriebswirte, Urkunden, Übergabe, BTZ, Johannes Richter, Lehrgang, Bildungs- und Technologiezentrum, Handwerkskammer, Heilbronn, Master,
Alexandra Loetzke

Erfolgreicher Abschluss der Betriebswirte

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 20. Dezember 2017

Acht Teilnehmer haben die bundesweit anerkannte Qualifikation Geprüfter Betriebswirt (HwO) im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ)  der Handwerkskammer Heilbronn-Franken mit Erfolg abgeschlossen. Hülya Alptekin, Ines Maren Ballenberger, Paul Depperschmidt, Tatjana Hertlein, Bettina Hönes, Amadeus Kern, Nadine Kochendörfer und Kevin Scholz erhielten vor kurzem ihre Urkunden.

Anspruchsvolle Projektarbeiten

Bei der Übergabe der Urkunden gratulierte BTZ-Johannes Richter den Absolventen zu ihrem Erfolg. "Sie können sehr stolz auf Ihre Leistung sein, zumal Ihr Abschluss gemäß dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) einem akademischen Master-Abschluss gleichgestellt ist." Er wies außerdem darauf hin, dass die vielfältigen Veranstaltungen im BTZ die Chance bieten, das erworbene Wissen auch weiterhin aktuell zu halten.

Der Prüfungsausschussvorsitzende Prof. Dr. Thormeyer, Professor an der Hochschule Magdeburg, betonte in seinem Grußwort die hervorragenden Prüfungsleistungen der Absolventen. Besonders beeindruckt zeigte sich Thormeyer von dem Niveau und dem Praxisbezug der einzelnen Projektarbeiten. Die Absolventen mussten sich für den Prüfungsteil Innovationsmanagement eine komplexe Aufgabenstellung aus ihrem Betrieb aussuchen und einen Lösungsentwurf erarbeiten, den sie bei der Prüfung präsentierten. "Somit haben nicht nur die Kursteilnehmer sondern auch deren Betriebe ganz unmittelbar einen Nutzen von dieser Weiterbildung", so Thormeyer.

Am 10. März 2018 startet der nächste Lehrgang im BTZ.

Weitere Informationen:

Dipl.-Betriebswirt (FH) Jochen Rieschl