Ein Mann hat eine geöffnete Broschüre in den Händen. Eine Frau mit langen blonden Haaren zeigt auf etwas darin.
STEFFENMUELLERFOTOGRAFIE

Beschäftigte, die sich weiterbilden möchten, erhalten für den Besuch eines Fachkurses einen Zuschuss.Fachkursförderung

Alle Interessierten, die einen Fachkurs besuchen möchten, können einen Zuschuss vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg erhalten. Mit dem Förderprogramm "Fachkurse" unterstützt das Ministerium Beschäftigte, die sich weiterqualifizieren und im Job fit halten möchten. Besonders gefördert werden Beschäftigte, die mindestens 55 Jahre alt sind und Teilnehmer ohne Berufsabschluss. Die Handwerkskammer hilft gerne bei der Antragstellung.

Höhe der Ermäßigungen

• Das Ministerium übernimmt 30 Prozent der Kursgebühren.
  • Arbeitnehmer, die 55 Jahre oder älter sind und Kursteilnehmer ohne abgeschlossene Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf erhalten einen Zuschuss in Höhe von 70 Prozent der Kursgebühren.

Mit dem Förderprogramm werden nicht nur Beschäftigte unterstützt, sondern auch Unternehmer und Existenzgründer, die an berufsqualifizierenden oder gründungsrelevanten Kursen teilnehmen.

Welche Kurse werden gefördert?

• Förderfähig sind Fachkurse mit mindestens acht und höchstens 160 Unterrichtseinheiten.
  • Ein Fachkurs muss grundsätzlich innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen sein.
  • Die Kursgebühr pro Teilnehmer darf höchstens 6.000 Euro ohne Mehrwertsteuer betragen.

Gut zu wissen

Sobald Sie einen förderfähigen Kurs ausgewählt haben, erhalten Sie von der Handwerkskammer einen Fragebogen, den Sie ausgefüllt zurücksenden. Dieser Fragebogen dient der Prüfung, ob und in welcher Höhe Sie förderberechtigt sind. Alles Weitere übernimmt die Handwerkskammer.

Förderfähige Kurse im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer (BTZ)

• AU-Prüflehrgang bis 7,5 t
  • Photovoltaik
  • Prüfung und Inbetriebnahme von Niederdruck-Gasleitungen