Display mit "Herzlich willkommen zur Vollversammlung der Handwerkskammer Heilbronn-Franken", im Hintergrund sitzen Menschen.
Handwerkskammer Heilbronn-Franken

Ob Prüfungsausschuss, Vollversammlung, Innung oder Kreishandwerkerschaft - viele Meister und Gesellen engagieren sich ehrenamtlich für das Handwerk. Ehrenamt im Handwerk

Mitgestalten

Gerade im Handwerk spielt das Ehrenamt eine besondere Rolle. Die Selbstverwaltung steht und fällt mit dem freiwilligen Engagement der Handwerker. Im Gebiet der Handwerkskammer Heilbronn-Franken gibt es rund 1.000 ehrenamtliche Handwerker, die sich in den Organisationen für den Nachwuchs und für die Zukunft des Handwerks engagieren.

Die Ehrenamtlichen arbeiten in fast allen Gremien der Handwerksorganisationen mit – auf der örtlichen Ebene in den Innungen und Kreishandwerkerschaften über die Handwerkskammer und Landungsinnungsverbände bis hin zu den Zentralfachverbänden und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) auf Bundesebene. Dabei ist das Ehrenamt für viele auch eine Chance, etwas zu bewegen, Einfluss zu nehmen und das eigene Wissen und die Berufserfahrung weiterzugeben.

Handwerksorganisationen