Johannes Richter

Imagekampagne des deutschen Handwerks

Klappern gehört zum Handwerk: Mit einer zentralen Imagekampagne macht das Handwerk deutschlandweit seit einigen Jahren auf sich aufmerksam.

Ohne das Handwerk geht es einfach nicht. Das beweisen seit 2010 eindrucksvoll die Anzeigen, Plakate und Videos der Imagekampagne des deutschen Handwerks. Im Jahr 2017 hat die Kampagne mit dem Motto #einfachmachen die Zeit des Ausprobierens eingeläutet. Damit fordert sie Jugendliche dazu auf, sich bei der Entscheidung für ihre berufliche Zukunft nicht unter Druck setzen zu lassen. Die Botschaft lautet: „Probiere dich aus und sammele so viele Erfahrungen wie möglich“. Auch Handwerker und Betriebe können sich dieser Botschaft anschließen – je mehr sich an der Kampagne beteiligen, desto besser.

Jugendkampagne

Das Ziel der Jugendkampagne #einfachmachen: 14- bis 24-Jährige sollen das Handwerk als attraktive Chance begreifen und sich bei einem Praktikum einem Beruf nähern. Denn wer ein Handwerk einmal ausprobiert hat, ist einer Ausbildung einen großen Schritt näher. Das Motto wird mit knallig bunten Motiven sowie einem Video-Clip in Szene gesetzt. Außerdem gibt es weitere Aktionen, bei denen das "Erlebnis Handwerk" für die Jugendlichen im Mittelpunkt steht. 

170302_Imagekampagne
DHKT

Haltungsaktionen

Zusätzlich gibt es in unregelmäßigen Abständen weitere öffentlichkeitswirksame Aktionen. Sie sollen Aufmerksamkeit erzeugen und zum Nachdenken anregen. Vor allem aber setzen diese Haltungsaktionen ein starkes Zeichen für die individuellen Leistungen und die Qualität des deutschen Handwerks. Sie werden in Bildern und Videos über alle Kanäle der Imagekampagne – vor allem aber in den sozialen Netzwerken – verbreitet.

170120_Imagekampagne_4-3
handwerk.de/Michael Ebert-Hanke

Die Kampagne vor Ort

Die Imagekampagne erfindet sich immer wieder neu. Durch wechselnde Aktionen sollen der Nachwuchs und die Öffentlichkeit auf das Handwerk und seine Berufe aufmerksam werden. Informationen zu den letzten Aktionen finden Sie  hier .

Aktuelle Videos der Imagekampagne

Werbeclip "#einfachmachen"

Kinospot "Der Weg des Meister"

Dipl. oec. Michaela Maier

Abteilungsleiterin Zentralstelle Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Allee 76
74072 Heilbronn
Tel. 07131 791-105
Fax 07131 791-2505
Michaela.Maier--at--hwk-heilbronn.de