Manfred Grünwald

Keine Macht dem Papierkram

Ein Behördenmarathon muss nicht sein: Das Starter-Center der Handwerkskammer unterstützt Gründer bei sämtlichen Formalitäten.

Wer mit Behörden und Ämtern zu tun hat, kennt es: noch ein Formular und noch ein Antrag und noch eine Anmeldung müssen ausgefüllt werden. Da raucht einem schnell der Kopf. Auch bei einer Existenzgründung müssen viele Formalitäten erledigt werden. Einen kühlen Kopf bewahren können Handwerker, die das Starter-Center der Handwerkskammer nutzen. Einfach und schnell kann hier eine Vielzahl an Formalitäten in einem Schritt erledigt werden. Beratung inklusive.

Nerven schonen, Zeit sparen

"Für Gründer ist es schwierig zu überblicken, wo sie sich überall anmelden müssen", weiß Tina Kammermeier vom Starter-Center in Heilbronn. "Da wird schnell etwas übersehen". "Bei uns erfahren Handwerker, welche Dokumente sie ausfüllen müssen und welche Nachweise dafür notwendig sind. Das spart Zeit und Nerven", so Kammermeier.

Neben der persönlichen Beratung ist das Herzstück des Starter-Centers das digitale Formularcenter, mit dem eine zentrale Erfassung der Daten möglich ist. "Hier sind alle Anmeldeformulare für eine Betriebseröffnung hinterlegt", erklärt Kammermeier. "Da die Daten automatisch in alle Formulare übertragen werden, muss nichts doppelt eingegeben werden."

Ein weiteres Plus: Merkblätter informieren über Rechte und Pflichten von Gründern. Was muss bei der Einstellung von Mitarbeitern beachtet werden? Wie werden die Beiträge für die Berufsgenossenschaft ermittelt? Checklisten und Kontaktdaten von Ansprechpartnern machen den Service komplett.

"Das kann ich nur empfehlen"

Wie reibungslos eine Gründung mithilfe des Starter-Centers laufen kann, hat Thomas Ungerer erlebt. Er hat sich vor kurzem mit einem Schreinerbetrieb selbstständig gemacht und erledigte die Formalitäten im Starter-Center der Kammer. "Ich war schon überrascht, wie viele Unterlagen für eine Gründung notwendig sind und wie viele Stellen informiert werden müssen", gibt der 33-Jährige aus Pfedelbach-Untersteinbach zu. Ungerer ist froh, dass er das kostenfreie Angebot der Kammer in Anspruch genommen hat. "Innerhalb von einer Stunde war alles erledigt. Das kann ich nur weiterempfehlen." Nach seinem Besuch im Starter-Center hat er unter anderem die Eintragung in die Handwerksrolle, die Gewerbeanzeige, die Meldung an das Finanzamt, die Meldung bei der Berufsgenossenschaft und die Benachrichtigung des Rentenversicherungsträgers veranlasst. Jetzt kann er sich in aller Ruhe auf seine Aufträge konzentrieren. Seit 2007 hat er den Meisterbrief in der Tasche. Nachdem immer mehr Anfragen bei ihm eingegangen sind, hat er sich an die Selbstständigkeit im Nebenerwerb gewagt.

 Weitere Informationen

  Starter-Center

Online-Nutzung des Formularcenters

Zusätzlich zum persönlichen Service ist die direkte Online-Nutzung des Formularcenters möglich. Nach dem Anlegen eines Accounts können Handwerker alle Gründungsformalitäten selbstständig erledigen. Entweder Nutzer tragen alle Daten in einem Zug ein oder sie speichern ihre Ergebnisse und vervollständigen sie später. Sind die Formulare ausgefüllt, können sie inklusive der Adress-Etiketten ausgedruckt und versandt werden. Bei Fragen helfen auch hier die Mitarbeiter der Handwerkskammer gerne weiter.

Mit dem Starter-Center in die Selbstständigkeit

  • Termin in Heilbronn, Schwäbisch Hall oder Tauberbischofsheim vereinbaren.
  • Vorab über notwendige Unterlagen informieren.
  • Formulare mithilfe der Berater und des digitalen Formularcenters ausfüllen.
  • Weitere kostenlose Beratungsangebote der Kammer nutzen:   Rechtsberatung ,   Existenzgründungsberatung
  • Anmeldungen abschicken. Fertig!
  • Für ganz Eilige: Online-Nutzung des Formularcenters mit eigenem Account.

Allee 76
74072 Heilbronn
Tel. 07131 791-132
Fax 07131 791-2532
Tina.Kammermeier--at--hwk-heilbronn.de

Allee 76
74072 Heilbronn
Tel. 07131 791-134
Fax 07131 791-2534
Martin.Weiss--at--hwk-heilbronn.de

Allee 76
74072 Heilbronn
Tel. 07131 791-130
Fax 07131 791-2530
Joerg.Dietrich--at--hwk-heilbronn.de

Pestalozziallee 11
97941 Tauberbischofsheim
Tel. 09341 925120
Fax 07131 791-2595
Paul.Mendel--at--hwk-heilbronn.de

Stauffenbergstr. 35-37
74523 Schwäbisch Hall
Tel. 0791 97107-12
Fax 07131 791-2596
Andreas.Weinreich--at--hwk-heilbronn.de