Buntstifte und Spitzer liegen auf einem Block Papier. Im Hintergrund sind Euroscheine zu erkennen.
Delpixart, Thinkstock

Sie haben Ihre Ausbildung sehr gut abgeschlossen und wollen mehr erreichen? Dann nutzen Sie die Chance mit einem Stipendium zur beruflichen Weiterbildung.Stipendium zur Weiterbildung

Das Weiterbildungsstipendium unterstützt junge Menschen bei fachlichen und fachübergreifenden Weiterbildungen oder einem berufsbegleitenden Studium. Das Stipendium ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Jährlich erhalten rund 18.000 berufliche Talente ein Stipendium durch die SBB – Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung.

Welche Voraussetzung muss ich erfüllen?

Sie können sich um ein Weiterbildungsstipendium bewerben, wenn Sie

• einen Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf haben,
  • nicht älter als 24 Jahre sind,
  • die Berufsabschlussprüfung mit einem Gesamtergebnis von mindestens 87 Punkten bestanden haben oder
  • Platz 1 bis 3 bei einem überregionalen beruflichen Leistungswettbewerb erreicht haben oder
  • einen begründeten Vorschlag des Arbeitgebers oder der Berufsschule vorlegen können.

Welche Weiterbildungen werden gefördert?

Für diese Weiterbildungen können Sie sich um ein Stipendium bewerben:

• Maßnahmen zum Erwerb fachbezogener beruflicher Qualifikationen
  • Vorbereitungskurse auf Prüfungen der beruflichen Aufstiegsfortbildung, zum Beispiel Meister, Techniker, Betriebswirt, Fachwirt, Fachkaufmann
  • Seminare zum Erwerb fachübergreifender und sozialer Kompetenzen, zum Beispiel Fremdsprachen, EDV, Rhetorik, Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement
  • Berufsbegleitende Studiengänge, die auf der Ausbildung oder der Berufstätigkeit aufbauen
  • Weiterbildungen im Ausland, zum Beispiel Intensivsprachkurse oder berufsbezogene Weiterbildungen, die gleichzeitig das Sammeln von Auslandserfahrung ermöglichen

Maßnahmen, die vor Eingang der Bewerbung begonnen wurden, sind nicht förderfähig.

Wie viel Förderung kann ich bekommen?

Die Stipendiaten erhalten bis zu 8.700 Euro in maximal drei Jahren – bei einem Eigenanteil von 10 Prozent je Fördermaßnahme. Die Förderung muss vor Beginn jeder Weiterbildung bei der Kammer oder einer anderen zuständigen Stelle beantragt werden.

Welche Kosten werden übernommen?

Ist die Maßnahme förderfähig, können Sie Zuschüsse erhalten für:

• Maßnahmekosten
  • Fahrtkosten
  • Aufenthaltskosten
  • notwendige Arbeitsmittel
  • Prüfungskosten
  • IT-Bonus von 250 Euro zur Anschaffung eines Computers im ersten Förderjahr in Verbindung mit einer Maßnahme

Wo kann ich mich bewerben?

Ansprechpartnerin in allen Fragen des Weiterbildungsstipendiums ist die Stelle, bei der das Ausbildungsverhältnis des Bewerbers eingetragen war. Die Handwerkskammer ist eine dieser Stellen und führt das Förderprogramm im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung nach dessen Richtlinien durch. Die Mitarbeiter der Kammer wählen hierzu Stipendiaten aus und beraten sie, entscheiden über die Förderfähigkeit beantragter Weiterbildungen und zahlen die Fördermittel aus.

Wer sich bewerben möchte, sendet bitte eine formlose Email mit Namen, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum, Ausbildungsberuf und Abschlussnote mit erreichter Punktzahl an:

Petra.Leutbecher@hwk-heilbronn.de

Sie erhalten dann einen Zugangslink für das Bewerberportal, wo Sie alle weiteren Daten eingeben können. Das Antragsformular für die Aufnahme wird aus dem Portal heraus generiert und muss im Original unterschrieben per Post an die Handwerkskammer gesendet werden.

Bewerbungsfrist

Die Stipendien werden jährlich zum 1. Januar vergeben. Bewerbungsschluss ist jeweils der 31. Oktober des Vorjahres. Im anschließenden Auswahlverfahren  werden alle Bewerbungen berücksichtigt, die fristgerecht und vollständig bei der Handwerkskammer eingegangen sind.

Ein Anspruch auf Aufnahme besteht nicht.

Petra Leutbecher Ramona Fritz

Dipl.-Ing.(FH) Petra Leutbecher