Eine Frauenhand, die einen Stift hält. Über das Bild ziehen sich gezeichnete Zahnrädchen.
everythingpossible, Fotolia

Der Beauftragte für Innovation und Technologie bei der Handwerkskammer vermittelt zwischen Entwicklern und Anwendern. Technologietransfer

Er unterstützt Betriebe bei der Verwertung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Ein technologischer Vorsprung kann Betrieben bei der Sicherung und beim Ausbau der eigenen Marktposition helfen.

Hilfe aus der Wissenschaft

Die Technologietransferstellen der Hochschulen, der Steinbeis-Stiftung oder der Fraunhofer-Gesellschaft haben enormes Know-how zur Lösung technischer Probleme.

Technologietransferstellen helfen Unternehmen, technische Problemstellungen zu lösen, die bei der täglichen Arbeit, bei Produktneuentwicklungen oder bei Verfahrensänderungen auftreten. Der Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT) hat Kontakt zu Hochschul- und Firmenvertretern und kann Handwerkern kompetente Transferstellen vermitteln.

M.Sc. Jan Boßler

Bildungs- und Technologiezentrum

Jan.Bossler--at--btz-heilbronn.de

Von der Hochschule ins Handwerk

Dem Steinbeis-Verbund zum Beispiel gehören derzeit 470 Transferzentren an, von denen die meisten an Hochschulen angegliedert sind und von Professoren geleitet werden. Sie beschleunigen als wichtige Wissensträger die Umsetzung von Forschungsergebnissen in wettbewerbsfähige Produkte, Verfahren und Prozesse.

56 Fraunhofer-Institute in Deutschland und weitere Einrichtungen weltweit bieten der Wirtschaft ihre Forschungsdienstleistungen an.

Förderung der Beratung

Logo BMWi Förderung