Samen der Pusteblume segeln durch die Luft
moodboard, Thinkstock

Zukunftstechnologie Leichtbau - Workshop

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 19. Januar 2017

Leichtbau gilt als Schlüsseltechnologie in vielen Wirtschaftsbranchen und bietet den Anwendern erhebliche Wettbewerbsvorteile. Leichtbauweise ist eine Konstruktionsphilosophie, die maximale Gewichtseinsparung - in Verbindung mit Einsparung von Rohstoffen, Kosten und Energie - zum Ziel hat. Fachleute sehen eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten auch in kleinen und mittleren Handwerksbetrieben.

Ausbau zum Spitzenstandort

Die Leichtbau GmbH Baden-Württemberg, als 100-prozentiges Landesunternehmen, treibt zusammen mit Wirtschaft und Wis- senschaft den Ausbau Baden-Württembergs zu einem Spitzenstandort im Leichtbau voran.

Workshop mit Landesagentur

Um dies zu unterstützen führt die Kammer in Kooperation mit der Leichtbau GmbH Baden-Württemberg am Mittwoch, den 8. Februar 2017, von 17:00 bis 19:30 Uhr einen kostenfreien Workshop im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Heilbronn-Franken durch. Die Teilnehmer erfahren mehr über den Leichtbau und über praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten. Im Workshop wird darüber diskutiert, wie Unternehmen fit für die Zukunftstechnologie Leichtbau gemacht werden können und welche Unterstützung sie von Wissenschaft und Politik erwarten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 15 Personen. Anmeldeschluss ist Freitag, der 27. Januar 2017.

Weitere Informationen und Anmeldung

Uwe Schopf, Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Telefon 07131/791-175, oder im Internet unter www.hwk-heilbronn.de/termine