Das Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ)

Luftbild BTZLupe

Das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer gehört zu den modernsten Bildungseinrichtungen der Region. Das Zentrum bietet die besten Voraussetzungen für eine zeitgemäße Aus- und Weiterbildung im Handwerk. Auf dem anderthalb Hektar großen Gelände im Industriepark Böllinger Höfe befinden sich 13 Werkstätten sowie acht Theorieräume.

Überbetriebliche Ausbildung von Lehrlingen (ÜBA)

Aufgrund des rasanten technischen und arbeitsorganisatorischen Wandels sind kleine und mittlere Betriebe nicht immer in der Lage, alle geforderten Ausbildungsinhalte selbst zu vermitteln. Um die Betriebe zu entlasten, finden ergänzend Überbetriebliche Ausbildungskurse in den Werkstätten des BTZ statt. Es werden dort vorrangig solche Inhalte vermittelt, die für Ausbildungsbetriebe zeit-, personal- und investitionsintensiv sind. Neben Land und Bund beteiligen sich alle Betriebe der jeweiligen Gewerke nach dem Solidarprinzip an der Finanzierung der Kurse. Unabhängig davon, ob sie derzeit Lehrlinge ausbilden oder nicht.

Weiterbildung im kaufmännischen und technischen Bereich

Das Lernen geht nach der Ausbildung weiter, auch im gleichen Beruf. Der Umgang mit neuen Techniken, Werkzeugen und Werkstoffen macht eine kontinuierliche Weiterbildung erforderlich. Das Kursangebot im BTZ richtet sich sowohl an Betriebsinhaber und Meister als auch an Gesellen und Mitarbeiter im Büro.

Wer im bestehenden Angebot nicht fündig wird, kann sich von den Bildungscoaches des Bildungs- und Technologiezentrums beraten lassen. Sie ermitteln gemeinsam mit den Unternehmen den individuellen Weiterbildungsbedarf und entwickeln spezielle Angebote für die Mitarbeiter.

Technologietransfer

Durch die Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Industrie werden im Bildungs- und Technologiezentrum aktuelle Techniken und Technologien für das Handwerk erschlossen. Bei Informationsveranstaltungen, beispielsweise den Kompetenztagen, können Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht werden. Dies ermöglicht Betrieben auf Problemlösungen von Wissenschaft und Industrie zuzugreifen und erleichtert ihnen die Anpassung an den technologischen und technischen Fortschritt.

Berufsorientierung

Um Schülerinnen und Schülern den Übergang in die Berufsausbildung zu erleichtern, finden im BTZ Projekte zur Berufsorientierung statt. Sie sollen bei Jugendlichen das Interesse am Handwerk wecken. Wer frühzeitig etwas über Berufe erfährt und handwerkliche Tätigkeiten selbst ausprobiert, kann besser beurteilen, welche Ausbildung zu ihm passt. So soll auch erreicht werden, dass Jungen und Mädchen sich nicht nur für die jeweils geschlechtstypischen Berufe interessieren.

Das BTZ ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.

Logo Certqua

online seit 19. Sep 2006, aktualisiert am 20. Apr 2012

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Dipl.-Wirt.Inform. (FH) Johannes Richter
Bildungs- und Technologiezentrum

Tel. 07131 791-2701
Fax 07131 791-25 80
Johannes.Richter@btz-heilbronn.deE-Mail
Johannes.Richter@btz-heilbronn.de

Seite empfehlen

Um diese Seite jemandem weiter zu empfehlen, füllen Sie bitte dieses Formular aus:

 
 

* Pflichtfeld

kampagnenlogo