Junger Mann steht vor einem Schaltschrank, stellt mit einem Werkzeug etwas ein und hat sich lächelnd halb zur Kamera gedreht.
ArGe Medien im ZVEH/www.amh-online.de

Gemeinsame Initiative für Ausbildung

Handwerkskammer und IHK starten eine Werbeoffensive für Ausbildungsplätze.

Unter dem Motto "Bewirb Dich jetzt" starten Handwerkskammer und IHK Heilbronn-Franken eine große Ausbildungsinitiative, um Schüler, Eltern und Öffentlichkeit auf hunderte freie Ausbildungsplätze für die Jahre 2021/2022 aufmerksam zu machen. Denn die Betriebe suchen auch in der Corona-Pandemie teils händeringend Nachwuchskräfte.

Schwierige Lage

"Die aktuelle Lage ist für uns alle eine große Herausforderung. Der Berufsorientierungsunterricht an den Schulen kann beispielsweise nicht wie sonst ablaufen, Praktika sind oft nicht möglich, trotzdem suchen unsere Unternehmen ihren Nachwuchs für die nächsten Jahre", meint Gerald Fichtner, Leiter des Geschäftsbereiches Berufsbildung der IHK Heilbronn-Franken. 

So sieht es auch Kerstin Lüchtenborg, Leiterin Berufsbildung bei der Handwerkskammer. "Gemeinsam mit den neu startenden Auszubildenden möchten die Betriebe die Herausforderungen der Pandemie meistern und ihre Leistungen den Kunden anbieten." Dabei liegt der aktuelle Schwerpunkt der Bewerbungen bei einem Ausbildungsstart im Sommer 2021.

Online-Börsen als Marktplatz

Im weiteren Verlauf des Jahres, ab Juni oder Juli, werden sich die Meldungen für das Jahr 2022 in den Lehrstellenbörsen beider Kammern stetig füllen und gegen Jahresende einen ersten Höhepunkt erreichen. „Die Lehrstellenbörsen sind der digitale Marktplatz für Angebot und Nachfrage“, sagt Kerstin Lüchtenborg. Die Handhabung ist einfach: Börse aufrufen, Suchanfrage auslösen und unter dem Angebot der freien Plätze auswählen und Kontakt mit dem jeweiligen Unternehmen aufnehmen oder gleich eine Bewerbung versenden. Um auf die Initiative in den Onlinebörsen großflächig aufmerksam zu machen, werden die Kammern Schulen und Betriebe in der gesamten Wirtschaftsregion informieren und zusätzlich in den Sozialen Medien eine Werbekampagne schalten. Die Initiative zu den Onlinebörsen wird bis ins nächste Jahr andauern.

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