Ein Plakat zeigt fünf Handwerker. Es ist auf einer großen Werbetafel an einer vierspurigen Straße mit Bäumen in der Mitte.
nadisja - stock.adobe.com; DHKT/ David Fischer

Handwerker zeigen Stolz auf ihre Arbeit

Neue Plakate der Imagekampagne des Deutschen Handwerks werben auch wieder in der Region.

Über 90 Prozent der Handwerker sind stolz auf ihren Beruf. Das geht aus einer nichtrepräsentativen Studie der Universität Göttingen hervor, die Mitte September veröffentlicht wird. Für den Präsidenten der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Ulrich Bopp, ist das keine Überraschung: „Gerade in den letzten Monaten hat man doch erlebt, wie wichtig das Handwerk in Deutschland ist. In der Corona-Pandemie haben Handwerker maßgeblich dazu beigetragen, das Land am Laufen zu halten. Damit sind sie zu Recht stolz auf ihre Arbeit.“

Handwerk prägt Menschen

Aber auch außerhalb von Krisenzeiten ist eine handwerkliche Tätigkeit in besonderer Weise erfüllend. Am Ende des Arbeitstages hat man ein konkretes Ergebnis vor Augen, das man mit seinen eigenen Händen geschaffen hat und für das man vielleicht auch über sich hinausgewachsen ist. Wie kaum ein anderer Beruf prägt das Handwerk die Menschen, die es ausüben, macht sie stolz und erfüllt.

Das stellt das Handwerk auch aktuell in seiner Imagekampagne in den Mittelpunkt. Ab 7. September erzählen fünf neue Botschafter stellvertretend für mehr als 5,5 Millionen Handwerker in Deutschland auf Plakaten und in Videos, wie das Handwerk sie zu dem gemacht hat, was sie sind. Ob souverän, komplett, unabhängig oder erfinderisch. Jeder Handwerker hat eine Geschichte zu erzählen, wie der Beruf ihn auch persönlich prägt.

Neue Botschafter

„Der Beruf hat mich menschlich sehr viel weitergebracht. Meine Frau sagte letztens, er macht mich vollständig“, so Landmaschinen-Mechatroniker Hauke Hubert (34), dem sein fachliches Know-how auch bei seiner Leidenschaft und seinem Nebenberuf als Bio-Bauer zugutekommt. Er hätte sich einen Bürojob genauso wenig vorstellen können wie die Geschwister Johanna und Lukas Kaiser (22 und 19). Für die Fahrzeuglackierer war klar, dass acht Stunden hinter einem Schreibtisch nicht für sie in Frage kommen. Sie schätzen die Abwechslung an ihrem Beruf – vom Auto bis zum Klavier haben sie schon alles lackiert.

Junger Mann und junge Frau in Arbeitsoveralls lachen in die Kamera. Der junge Mann hält eine Lackierpistole in den Händen.
DHKT/ David Fischer

Neue Generation selbstbewusster Handwerkerinnen

Eine junge Frau in handwerklicher Zunftkleidung trägt eine Rolle Schlauch über der Schulter und blickt stolz in die Kamera.
DHKT/ David Fischer

Auch Jule Janson (20), ist stolz darauf, dass sie sich als Beton- und Stahlbetonbauerin in einer klassischen Männerdomäne mehr als behauptet hat. Beim letztjährigen Praktischen Leistungswettbewerb (PLW) – den deutschen Berufsmeisterschaften im Handwerk –holte sie sich den Sieg. „Ich bin schon stolz, weil ich den Männern gezeigt habe, was Frauen alles können und wie gut es funktioniert.“ Als erfolgreiche Frau im Handwerk ist sie aber bei weitem kein Einzelfall. Auch Carina Harders (26) hat einen Beruf ergriffen, der nicht tradierten Rollenklischees entspricht. Als Meisterin im Elektro-Handwerk setzt sie aufwendige Lichtinstallationen mit Smart-Home-Technologien um. Beide sind damit auch zwei Vertreterinnen einer neuen und selbstbewussten Generation von Frauen im Handwerk.

Plakate in der Region

Alle fünf Botschafter sind im Rahmen der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks ab 7. September in Videos und auf Motiven im Internet, auf Infoscreens, in Einkaufszentren und auf Großplakaten an über 6.000 Standorten in Deutschland zu sehen. In der Region Heilbronn-Franken finden sich Plakate in Bad Mergentheim, Crailsheim, Heilbronn, Öhringen, Schwäbisch Hall, Tauberbischofsheim und Wertheim. Ergänzend wirbt ein TV-Spot für das Handwerk. Die zitierte Studie der Universität Göttingen wird vom Zentralverband des Deutschen Handwerks Mitte September im Vorfeld des diesjährigen Tags des Handwerks (19.September) vorgestellt.

  Weitere Informationen

  www.handwerk.de