Auf rotem Hintergrund steht in weißer Schrift Handwerk macht Schule neben weißer Illustration eines Bildschirms mit Werkzeug.
DHKT/handwerk.de

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 27. September 2022Hier trifft Schulbank auf Werkbank

Auszubildende sind im Handwerk der Region nach wir vor gesucht. Ein Grund dafür ist auch, dass Jugendliche an manchen Schulen wenig über handwerkliche Berufe lernen. Genau an dieser Stelle setzt das neue Internet-Portal „Handwerk macht Schule“ an. Das Angebot der Imagekampagne des Handwerks ist seit diesem Jahr unter www.handwerk-macht-schule.de online und bietet Lehrerinnen und Lehrern von der Grundschule bis zum Gymnasium kostenlose, lehrplanorientierte digitale Lehr- und Lernmaterialien, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können. Dabei werden Lehrinhalte am handwerklichen Alltag anschaulich gemacht - etwa bei der Frage warum Haare grau werden, welche Rolle der Satz des Pythagoras bei der Planung von Baugerüsten spielt oder wie ein Energie-Plus-Haus funktioniert.

Unterrichtsmaterial für Grundschule bis Gymnasium

Bis Dezember 2022 sollen über 30 Unterrichtseinheiten mit Info- und Arbeitsblättern, Experimentieranleitungen oder kleinen Spielen und Quizzen sowie Fachartikel erscheinen. Die Materialien sind sowohl an den zentralen Inhalten der Lehr- und Bildungspläne als auch an den Themen des Handwerks ausgerichtet. Sie zielen dabei auf den Fachunterricht an allgemeinbildenden Schulen —von der Grundschule bis zum Gymnasium. „Ob Mathematik, Deutsch, Ethik, Geografie, Kunst, Physik oder Chemie: So können Lehrer anhand der Themen des Handwerks ihren Lehrplan anschaulich darstellen – und das alles kostenlos und digital“, erklärt Andrea Schwersenz, die bei der Handwerkskammer Schulprojekte betreut. Denn Schulen, die noch tiefer in handwerkliche Arbeiten einsteigen wollen, finden bei der Handwerkskammer viele weitere Angebote. „Ob ein Tag, eine Woche oder längerfristig - wir haben viele Möglichkeiten, die Schüler bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen“, betont Schwersenz.

Gemeinschaftliches Angebot

Mit dem neuen Angebot legt die Imagekampagne des Handwerks ihren Fokus noch einmal stärker auf Schulen. Anbieter von "Handwerk macht Schule" ist der Deutsche Handwerkskammertag. Zum Projektstart sind vier Fachverbände des Handwerks vertreten: die Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk, der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke, der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks sowie der Zentralverband Sanitär Heizung Klima. Weitere Fachverbände folgen. Konzipiert und realisiert hat das Portal die Eduversum GmbH Wiesbaden.

Die Lehr- und Lernmaterialien der Imagekampagne gibt es zum Download unter

www.handwerk-macht-schule.de.

Weitere Angebote der Handwerkskammer zur Berufsorientierung finden Schulen unter

www.hwk-heilbronn.de/berufsorientierung.