Verkehrsschild LKW-Maut
pixelfreund/Fotolia

Seit 1. Juli 2018 wurde die Maut ab 7,5 Tonnen ausgeweitet, das hat auch Auswirkungen auf Handwerksbetriebe.Lkw-Maut auch auf Bundesstraßen

Durch die Regelung des 3. Gesetzes zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes erfolgten seit 2015 Ausdehnungen der Mautpflicht, die zahlreiche Handwerksbetriebe betreffen.

Seit 1. Juli 2018 erfolgte die Ausdehnung des mautpflichtigen Streckennetzes auf alle Bundesstraßen. Bei der Nutzung von Lkws ab 7,5 Tonnen Gesamtmasse, auch mit Anhänger, ist ab dann die Lkw-Maut auch auf allen Bundesstraßen zu entrichten.

Handwerksbetriebe können von der Mauterhebung betroffen sein. Im PDF-Merkblatt finden Sie ausführliche Informationen zur Lkw-Mautpflicht wie zum Beispiel:

• Mautpflichtige Gewichtsklasse
  • Mautpflichtige Fahrzeuge
  • Methoden der Mauterfassung und Anmeldung
  • Mauthöhe und Bezahlung

Auswirkungen auf Handwerksbetriebe Merkblatt

Firma Toll Collect mit den Rubriken: Registrierung, Tarife, Servicepartner, Download Broschüren

Bundesamt für Güterverkehr mit Informationen zu den Rechtsvorschriften

Förderung der Beratung

Die Beratungsleistungen werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.

Logo BMWi Förderung

Rand 210902_Logo BW_Ministerium_WirtschaftArbeitTourismus