230314_Meisterpower_MontageHandwerkBW
Montage: Meisterpower/HandwerkBW

Das Simulationsspiel bringt Schülern den Alltag in Handwerksbetrieben näher. Schulen erhalten die Zugangsdaten kostenfrei bei der Handwerkskammer.Lernspiel Meisterpower

Meisterpower ist ein kostenloses Unterrichtsangebot der baden-württembergischen Handwerkskammern für allgemein bildende Schulen. Es setzt sich aus einer Lernsoftware sowie passgenauen Begleitmaterialien zusammen und eignet sich auch hervorragend für das Lernen Zuhause. Ziel von Meisterpower ist es, Schülern der Sekundarstufe I auf spielerische Weise ökonomische Kompetenzen zu vermitteln und Abläufe in Betrieben erfahrbar zu machen. Darüber hinaus erhalten die Schüler einen realitätsnahen Einblick in Tätigkeiten und Anforderungen von Handwerksberufen.

Spielkonzept vermittelt Kompetenzen aus Bildungsplan

Im Unterrichtskonzept Meisterpower werden inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen aus dem Bildungsplan des Faches Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung vermittelt. Die Lernsoftware umfasst zehn unabhängig voneinander spielbare Szenarien (Spieldauer: 30 bis 45 Minuten) mit klar definierten Aufgaben, Hilfestellungen und Feedback. Für jedes Szenario kann eindeutig nachvollzogen werden, welche Kompetenzen des Bildungsplans für das Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung adressiert werden. Die Themenblöcke können mit didaktischen Begleitmaterialien vertieft und reflektiert werden.

Mehr Einblicke in die Software gibt es unter

www.meister-power.de

Einsatz im Unterricht

Meisterpower ist eine Browser-basierte Lernsoftware. Es sind keine speziellen Computerkenntnisse oder vorherige Installation nötig. Gespielt wird über das Internet. Bei der Handwerkskammer können kostenfreie Zugangsdaten sowie die Begleitmaterialien mit konkreten Vorschlägen zur Umsetzung im Unterricht angefordert werden. Die Mitarbeiter können Schulen auch unterstützen, wenn praktische Erkundungen der Berufs- und Arbeitsweltwelt realisiert werden sollen.

Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Andrea Schwersenz

Berufsbildung, Bildungspartnerschaften

Andrea.Schwersenz--at--hwk-heilbronn.de

Landesweiter Schülerwettbewerb

Schulen können sich jedes Jahr an einem landesweiten Wettbewerb des Lernspiels beteiligen. Wer dabei innerhalb von drei Spielmonaten ein möglichstes gutes Ergebnis erreicht, kann Preise im Gesamtwert von 6.000 Euro gewinnen.

Der Online-Wettbewerb wird in zwei Niveaustufen angeboten:

• Niveaustufe 1: Schüler der Klassenstufen 7 - 9 an allgemeinbildenden Schulen
  • Niveaustufe 2: Schüler der Klassenstufen 10 und 11 an allgemeinbildenden Schulen

Schülerwettbewerb

Im Schuljahr 2022/23 gingen alle Preise an Schülergruppen der Andreas-Schneider-Schule aus Heilbronn.

Meisterpower: Schüler holen Landes- und kammersieg