Eine Frau und ein Mann sitzen in einem Werkstatt-Büro und reden miteinander.
Steffen Müller Fotografie

Startschuss der Personaloffensive

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 14. Mai 2018

Personalberaterin steht Handwerksbetrieben zur Verfügung

Eine Flut an Aufträgen, überfüllte Terminpläne und zeitintensives Tagesgeschäft bestimmen den Arbeitsalltag vieler Handwerksbetriebe in Deutschland. Da wundert man sich nicht, dass das Thema Personalpolitik im ausgefüllten Arbeitsalltag oft unter geht. Dabei zählt der Fachkräftemangel zu den drängendsten Herausforderungen im Handwerk.

Mit dem Startschuss - der vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg geförderten - „Personaloffensive Handwerk 2025“ werden ab 2018 Handwerker im Land zu personalpolitischen Themen beraten. Dazu wurden bei allen acht Handwerkskammern, auch in Heilbronn, neue Mitarbeiter eingestellt. „Damit haben wir, neben unserem bestehenden Beratungsportfolio, ein weiteres Angebot geschaffen, das Betrieben individuelle Hilfestellung in Personalfragen bietet. Ein Thema, das für die Betriebe immer wichtiger wird“, so Ralf Schnörr, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.

Kostenfreie Beratung zum Thema Personal

Lisa-Marie Kreis ist Personalberaterin bei der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Sie verstärkt seit Februar die Abteilung Unternehmensberatung und steht Betrieben für die gemeinsame Arbeit an Personalthemen an bis zu acht Beratungstagen kostenfrei zur Verfügung. Handwerker erhalten individuelle Beratung zu den Themen Personalführung, Personalmarketing, Personalauswahl, Mitarbeiterbindung, Personalentwicklung sowie Personalaustritt. Betriebe aus der Region, die Interesse an einer Beratung haben, können Lisa-Marie Kreis bei der Handwerkskammer kontaktieren. Kreis empfiehlt den Betrieben das Angebot zu nutzen, denn „nur wer für potenzielle und bestehende Mitarbeiter als Betrieb attraktiv ist, meistert die Herausforderungen des Arbeitsmarktes“, so die Personalexpertin.

Neues Wissensportal

Ergänzend zum Beratungsangebot der Handwerkskammer gibt es ein neues Wissensportal. Unter  www.personal.handwerk2025.de erhalten Handwerksbetriebe praxisnah aufbereitete Informationen sowie Umsetzungshilfen zu Maßnahmen rund um die Themen Mitarbeiter finden, binden und führen. Die Inhalte sind so aufbereitet, dass sich jeder einfach und schnell informieren kann. Es wird in den nächsten Monaten kontinuierlich weiterentwickelt und mit zusätzlichen Inhalten ausgebaut.

Aktuelle Veranstaltung

Im Rahmen der Personaloffensive sind verschiedene Veranstaltungen für Betriebe vorgesehen. Die nächste Veranstaltung hat den Titel "Mehr Netto vom Brutto". Sie findet in Kooperation mit der Volksbank Möckmühl-Neuenstadt eG am 28. Juni statt. Bei der Informationsveranstaltung erfahren Unternehmer, wie sie durch Lohnoptimierung die Arbeitgeberattraktivität ihres Betriebes steigern können. Weitere Informationen und Anmeldung unter:  www.hwk-heilbronn.de/Lohnoptimierung

Ihre Ansprechpartnerin & weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auch unter  www.hwk-heilbronn.de/Personalberatung