Vermittlung zwischen Entwicklern und Anwendern
Technologietransfer
Der Berater für Innovation und Technologie (BIT) der Handwerkskammer unterstützt Betriebe bei der Verwertung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Denn: Ein technologischer Vorsprung kann Betrieben bei der Sicherung und beim Ausbau der eigenen Marktposition helfen.
Hilfe aus der Wissenschaft
Die Technologietransferstellen der Hochschulen, der Steinbeis-Stiftung oder der Fraunhofer-Gesellschaft verfügen über enormes Know-how zur Lösung technischer Probleme.
Diese Transferstellen helfen Unternehmen, technische Problemstellungen zu lösen, die bei der täglichen Arbeit, bei Produktneuentwicklungen oder bei Verfahrensänderungen auftreten. Der Berater für Innovation und Technologie (BIT) hat Kontakt zu Hochschul- und Firmenvertretern und kann Handwerkern die passende Transferstelle vermitteln.
Von der Hochschule ins Handwerk
Dem Steinbeis-Verbund gehören zahlreiche Transferzentren an, von denen die meisten an Hochschulen angesiedelt und von Professorinnen und Professoren geleitet werden. Als wichtige Wissensträger beschleunigen sie die Umsetzung von Forschungsergebnissen in wettbewerbsfähige Produkte, Verfahren und Prozesse
74 Fraunhofer-Institute in Deutschland und weitere Einrichtungen weltweit bieten der Wirtschaft ihre Forschungsdienstleistungen an.
Förderung der Beratung
Die Zentrale Leitstelle für Technologietransfer (ZLS) am Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik an der Leibniz Universität Hannover (HPI) koordiniert und unterstützt die fachliche Arbeit der Berater/innen für Innovation und Technologie (BIT) durch eine wissenschaftliche Begleitung.


