231106_DMH-Landesssieger_(c)KDBusch-2
KD Busch

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 7. November 2023Drei Landessieger aus dem Kammerbezirk

Gleich drei junge Handwerker aus dem Kammergebiet dürfen sich jetzt Landessieger bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk (DMH) nennen. Nachdem sie bereits den Wettbewerb auf Kammerebene gewonnen hatten, konnten sie nun auch auf Landesebene überzeugen.

Bestleistung auf Landesebene

Bei den Feinwerkmechanikern sicherte sich Andre Hoika aus Ingelfingen von der RSK Metallbearbeitungs GmbH den Landessieg. Die Lauffenerin Sonja Kopf ließ im Fleischerhandwerk die Konkurrenz hinter sich. Sie arbeitet im Familienbetrieb Kopf Metzgerei und Partyservice in Lauffen am Neckar. Auch Luis Walz, Zerspannungsmechaniker für Drehmaschinensysteme von Schneider Präzisionstechnik in Schöntal, war aus seinem Gewerk der beste Teilnehmer in Baden-Württemberg.

Mit ihren herausragenden Leistungen haben sie sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Er wird im Dezember in Berlin mit einem großen Festakt seinen Abschluss finden.

Alle ersten Landesssieger wurden am vergangenen Samstag bei einer Feierstunde in Stuttgart geehrt. „Wir sind sehr stolz, dass wieder junge Handwerker aus unserer Region landesweit ganz vorne stehen“, freut sich Ulrich Bopp, Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. „Aber auch die Teilnehmer können sehr stolz sein auf die herausragende Leistung, die sie abgeliefert haben. Die zahlreichen guten Platzierungen zeigen einmal mehr, wie hoch die Qualität der Ausbildung in den Handwerksbetrieben in der Region Heilbronn-Franken ist,“ so Bopp.

Drei Zweitplatzierte, fünf Drittplatzierte

Den zweiten Landessieg holten der Stuckateur Daniel Gröger, beschäftigt bei Jürgen Weiss in Obersulm, die Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikerin (Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik) Soley Pluskota von WS Fahrzeugbau in Ilsfeld und der Technische Modellbauer (Fachrichtung Karosserie und Produktion) Simon Schrempf von der Schübel GmbH aus Talheim. Der dritte Landessieg ging an die Maßschneiderin Damen Veronika Asmus von der Unikat GmbH, Güglingen, den Orgelbauer Pius Jonas Funk, beschäftigt bei Richard Rensch Orgelbau in Neckarsulm, die Augenoptikerin Jana Heinisch von Optik Schäfer-Nohe in Bad Mergentheim, den Karosserie- und Fahrzeugbauer (Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik) Jan Jonas, beschäftigt bei Karosserie Brixner aus Ilsfeld, sowie den Schornsteinfeger Noel Sonnek, der bei Andreas Pressler in Rot am See beschäftigt ist.