Drei Menschen in einer Maschinenhalle. Ein Mann spricht, zweiter Mann und eine junge Frau mit Rücken zur Kamera hören zu.
www.fotografiemh.de - Merle Busch

Mit dem Ausbildungssiegel der Handwerkskammer zeigen Betriebe, dass sie großen Wert auf eine gute Ausbildung legen.Qualitätssiegel Top-Ausbildungsbetrieb

Mit dem Qualitätssiegel „Top-Ausbildungsbetrieb“ können Sie wirksam zeigen, welchen hohen Stellenwert die Ausbildung in Ihrem Betrieb hat. Unterstützt werden Sie dabei von einem Team von Qualitätsbotschaftern, bestehend aus einem Ausbildungsberater der Kammer und einem externen Berater aus dem Bereich Berufsausbildung. Gemeinsam mit Ihnen analysieren sie die Ist-Situation im Betrieb mit Hilfe eines Diagnosebogens: Wo läuft alles bestens? Wo könnte noch etwas verbessert werden?

Umfassende Beratung

Zwischen den Beratungsterminen haben Sie genügend Zeit, neue Ideen und Maßnahmen umzusetzen und zu testen. Wenn mindestens 75 Prozent der Punkte im Diagnosebogen erfüllt sind, erhalten Sie das Siegel. Das Gesamtpaket besteht aus:

• Beratungs-, Reflexions- und Verbesserungsprozess
  • Siegel als farbiges Wandschild auf Plexiglas in DIN-A4-Größe für Innen- oder Außenbereich
  • eine Urkunde
  • Aufkleber für Ihre Betriebsfahrzeuge
  • Siegel als Aufkleber für Briefe und als Datei/Druckvorlage für Ihre Geschäftsbriefbögen (in s/w oder Farbe).
  • Handbuch „Betriebliche Ausbildungsqualität“ mit Leitfäden und Checklisten zu den unterschiedlichen Ausbildungsphasen

Ausführliche Informationen zu Ablauf und Konzept finden Sie hier:

Die Vorteile des Siegels

• Eine gute Ausbildung sichert Fachkräfte für den Betrieb.
  • Eine gute Ausbildung spricht sich herum.
  • Eine gute Ausbildung ist immer am Puls der Zeit.
  • Eine gute Ausbildung stärkt das Image des Handwerks und Ihres Betriebes

Logo in orange-gelb zeigt weißen Schriftzug "Ausbildungssiegel Top Ausbildungsbetrieb" und eine Hand mit erhobenem Daumen.

Wilfried Jürgens Fotoatelier M – Heilbronn

Diplom-Sozialpädagoge Wilfried Jürgens