Betriebsnachfolge im Handwerk Neue Unternehmensbörse fürs Handwerk erleichtert Betriebsnachfolge

Die neue „Unternehmensbörse Handwerk“ ist da, sie bringt Handwerksbetriebe und potenzielle Nachfolger zusammen. Interessierte erfahren im Web-Seminar, am 14. Oktober 2026, wie die neue Plattform funktioniert und welche Möglichkeiten sie bietet.

Ein älterer und ein jüngerer Bäcker stehen zufrieden nebeneinander in der Backstube
Next Generation Handwerk

„Mit der neuen Unternehmensbörse machen wir die Betriebsnachfolge im Handwerk einfacher und moderner“, erklärt Christina Eberhard von der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Übergeber und Übernehmer in Baden-Württemberg finden sich jetzt schneller. Die Börse wurde speziell für die Anforderungen im Handwerk, als gemeinsames Projekt der baden-württembergischen Handwerkskammern, entwickelt.

Baden-württembergische Handwerksbetriebe und potenzielle Nachfolger können, nach einer kostenfreien Registrierung, ein Inserat oder ein Suchprofil auf der Plattform anlegen. Die Börse unterstützt bei der Erstellung der Inhalte. Die Nutzer werden automatisch über geeignete Angebote benachrichtigt und erhalten Vorschläge, die anhand definierter Kriterien gut zusammenpassen. „Die Handwerkskammer steht weiterhin persönlich zur Verfügung und begleitet bei Fragen rund um Inserate und zur Unternehmensbörse“, unterstreicht Eberhard. Alle Inserate und Profile werden durch die Handwerkskammern geprüft und freigegeben, Makler oder Investoren werden abgelehnt. „Das erhöht die Qualität und schafft Vertrauen“, ergänzt sie. Was bei den Betrieben gut ankomme, sei zum einen, dass Interessensbekundungen auf der Plattform ohne persönlichen Kontakt abgelehnt werden können. Zum anderen würden Kontaktdaten erst ausgetauscht, wenn beide Seiten einer Kontaktaufnahme zustimmen. Zudem begleitet die Handwerkskammer Heilbronn-Franken Übergeber und Übernehmer mit persönlicher Beratung – etwa bei der Unternehmensbewertung, Finanzierung oder bei der Entwicklung einer Übergabestrategie.

Web-Seminar: Die neue Unternehmensbörse ist da!

Betriebsinhaber und potenzielle Übernehmer erhalten im kostenfreien Web-Seminar „Die neue Unternehmensbörse ist da!“ am Mittwoch, 14. Oktober 2026, von 16 bis 17 Uhr, einen kompakten Einblick in die neue Plattform „Unternehmensbörse Handwerk“. Sie lernen die wichtigsten Funktionen kennen und erfahren, wie sie die Unternehmensbörse künftig gezielt für die Suche nach einem passenden Betrieb oder einer geeigneten Nachfolge nutzen können.

Förderung

Die Unternehmensbörse Handwerk ist Teil des Projekts „Next Generation Handwerk“, ein gemeinsames Projekt der baden-württembergischen Handwerkskammern. Es wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen der Kampagne „Nachfolge BW“.

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 2. Oktober 2026

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Online-Anmeldung ist erforderlich unter: Anmeldung und weitere Informationen.

Ausführliche Informationen zur Plattform „Unternehmensbörse Handwerk“ gibt es unter: www.nachfolge-im-handwerk.de/unternehmensboerse



Telefon 07131 791-171
christina.eberhard@hwk-heilbronn.de

Hallo, Ich bin HWKI, Ihr digitaler Assistent.
Wie kann ich Ihnen helfen?
HWKI (Beta)
Ihr digitaler Assistent
Ich bin ein Chatbot, der generative KI zur Formulierung von Antworten verwendet.

Bitte beachten Sie, dass generierte Antworten gelegentlich unvollständige oder ungenaue Informationen enthalten können und daher mit Sorgfalt zu bewerten sind.

Geben Sie mir gerne Feedback zu Dingen, die aus Ihrer Sicht optimiert werden können (E-Mail-Kontakt: siehe Kopfzeile).

Vielen Dank.