
Im Rahmen der Frühjahrssitzung der Vollversammlung wurden auch verdiente Handwerker für ihr langjähriges Engagement geehrt. Der Amorbacher Bäckermeister Bernhard Kuhn kann „auf eine beeindruckende ehrenamtliche Vita für das regionale Handwerk zurückblicken“, erklärte Kammerpräsident Ralf Rothenburger. Für sein Engagement wurde ihm nun die Goldene Ehrennadel der Handwerkskammer Heilbronn-Franken verliehen. Seit 25 Jahren führt er als Obermeister die Bäcker-Innung Heilbronn. Zudem ist er mehr als drei Jahrzehnte Meisterbeisitzer im Gesellenprüfungsausschuss. Seit 2007 engagiert sich der Bäckermeister zudem in der Kreishandwerkerschaft Heilbronn-Öhringen – zunächst als Kassenprüfer, seit 2010 als Vorstandsmitglied und seit 2013 als stellvertretender Kreishandwerksmeister. Auch bei der Handwerkskammer übernimmt Kuhn Verantwortung. Der Vollversammlung gehört er seit 2004 als stellvertretendes und seit 2009 als ordentliches Mitglied an. Ebenfalls seit 2009 ist er Teil des Vorstands der Handwerkskammer. Darüber hinaus hat er sich viele Jahre als Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses engagiert.
Auch Jürgen Görke kann auf viele Jahre ehrenamtlichen Einsatz zurückblicken und erhielt nun die Silberne Ehrennadel der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Der Polier engagiert sich seit mehr als 20 Jahren für das regionale Handwerk. Von 2004 bis 2009 vertrat er als stellvertretendes Mitglied die Interessen der Arbeitnehmer im Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer. Seit 2009 gehört er dem Gremium als ordentliches Mitglied an. „Die Ausbildung des Handwerksnachwuchses liegt Dir besonders am Herzen“, würdigt Ralf Rothenburger Görkes Engagement. Von 2006 bis 2011 gab Görke als geprüfter Polier sein Wissen und seine Erfahrung als ordentliches Mitglied der Arbeitnehmer im Fachprüfungsausschuss für geprüfte Poliere im Hoch- und Tiefbau weiter. Für die Vollversammlung der Handwerkskammer Heilbronn-Franken war er von 2004 bis 2009 zunächst als zweiter Stellvertreter aktiv. Seit 2009 ist er als Arbeitnehmervertreter ordentliches Mitglied des Gremiums. 2019 wurde er erstmals und 2024 erneut in den Vorstand der Kammer gewählt.