Auf einer Baustelle steht vor einem Holzhaus ein blauer Müllcontainer, indem sich Holzmüll befindet.
iStockphoto, photovs

Aktuelle Broschüre mit rechtlichen Grundlagen und Tipps für die PraxisAbfallentsorgung im Handwerk

Einen Überblick über die wichtigsten Fragen zur Abfallentsorgung gibt die aktuelle  Schriftenreihe Unternehmensführung Nr. 7 Abfallentsorgung im Handwerk der Arbeitsgemeinschaft der baden-württembergischen Handwerkskammern.

Praxisorientierte Arbeitshilfe

Betriebe finden in dem Leitfaden eine praxisorientierte Arbeitshilfe, die sich an den einzelnen Stationen der Entsorgung, wie beispielsweise vorgeschriebene Entsorgungswege, Nachweispflichten, Auswahl geeigneter Entsorger und Transport, orientiert.

Im Hauptteil der Broschüre wird ein Überblick über das Vorgehen bei der Entsorgung spezifischer Abfallarten, wie zum Beispiel von Altholz, Elektro- und Elektronikgeräten, Bau- und Abbruchabfälle oder Verpackungen gegeben. Angaben zu wichtigen Abfallschlüsseln, hilfreichen Links und Beratungsstellen bei den Stadt- und Landkreisen, den Fachverbänden und Handwerkskammern runden die Information ab.

Autoren der Broschüre sind die Umweltberater der baden-württembergischen Handwerkskammern und Fachverbände.

Die aufgeschlagene Broschüre Abfallentsorgung im Handwerk liegt auf einem Tisch.
Eva v. Lepel

Broschüre

Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Heilbronn-Franken können die kostenlose Broschüre als gedrucktes Exemplar anfordern bei:

Elisa Sophie Agreiter

Unternehmensberatung

Elisa.Agreiter--at--hwk-heilbronn.de

Förderung der Beratung

Die Beratungsleistungen werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.

Logo BMWi Förderung

Rand 210902_Logo BW_Ministerium_WirtschaftArbeitTourismus