Junger Mann mit dunkler Haaren und dunklem T-Shirt blickt konzentriert auf eine Holzsäge, mit der er gerade etwas sägt.
hannesharnack.de - Merle Busch

Handwerksbetriebe und Geflüchtete bekommen im Projekt "Integration durch Ausbildung - Perspektiven für Zugewanderte" Unterstützung.Ausbildung von Zugewanderten

Eine erfolgreiche Ausbildung im Handwerk ist für Zuwanderer eine gute Grundlage für eine gesellschaftliche Integration. Die Betriebe gewinnen im Idealfall geeignete und motivierte Bewerber, um ihre Ausbildungsstellen zu besetzen.

Unterstützung für Zugewanderte

Die Beraterin der Handwerkskammer unterstützt Geflüchtete mit Bleibeperspektive bei der Berufswahl und der Eingliederung in eine Ausbildung im Handwerk im Rahmen des Programms "Integration durch Ausbildung - Perspektiven für Zugewanderte". Denn das Handwerk bietet viele berufliche Möglichkeiten und sehr gute Zukunftsperspektiven, wie zum Beispiel die Meisterqualifikation und die Möglichkeit, ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Unterstützung für Betriebe

Viele Handwerksbetriebe stehen der Ausbildung von Menschen aus anderen Ländern aufgeschlossen gegenüber. Die Beraterin der Handwerkskammer unterstützt Sie gerne bei der Umsetzung und beantwortet alle Fragen, die sich durch die Ausbildung der Zugewanderten ergeben.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung

• hohe Bleibeperspektive
  • keine Abschiebungsgefahr
  • kein Beschäftigungsverbot im Ausweis
  • ausreichende Sprachkenntnisse
  • grundsätzliche Ausbildungsreife, Basis-Schulkenntnisse (mindestens 7-8 Jahre)

Annabel Gil

Berufsbildung, Beraterin für Zugewanderte

Annabel.Gil--at--hwk-heilbronn.de

Integration durch Ausbildung

Das Projekt "Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte" wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Landeswappen mit Schriftzug Baden-Württemberg und Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus darunter