Zwei Fachkräfte, ein älterer und ein junger Handwerker bei der Arbeit schauen zufrieden in die Kamera.
Susanne Gnamm

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 2. Februar 2022Ausländische Fachkräfte als Chance

Mit dem Titel „Ausländische Fachkräfte - eine Chance für das Handwerk“ findet am 16. Februar von 11 bis 12:30 Uhr das Auftaktseminar der Web-Seminar-Reihe „Einwanderer und Migranten - die Fachkräfte der Gegenwart und der Zukunft!?“ statt. Die Teilnehmer erhalten zu Beginn einen ersten allgemeinen Überblick zum Thema. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist online erforderlich.

Fachkräftemangel

Im Handwerk kämpfen derzeit viele Betriebe mit einem sich immer deutlicher zeigenden Fachkräftemangel. Für viele Gewerke wird es immer schwieriger, offene Stellen zu besetzen und Auszubildende für die vielfältigen Handwerksberufe zu begeistern. „Trotz aller Bemühungen, passende Fachkräfte über die Vermittlungsdienste der Agentur für Arbeit oder über Stellenportale anzusprechen, ist die Resonanz oftmals sehr gering bis völlig erfolglos“, sagt Carmen Bender, Personalberaterin der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.

Zuwanderung von Fachkräften

Seit März 2020 gilt in Deutschland das Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Die Zuwanderung von Fachkräften aus der europäischen Union ist eine bereits vielfach genutzte Möglichkeit. Doch auch andere Zuwanderer aus Drittstaaten rücken immer stärker in den Fokus als begehrte Fachkräfte. „Die Web-Seminar-Reihe möchte sich dem Thema annehmen und in unterschiedlichen Veranstaltungen mit jeweiligen Schwerpunkten wie zum Beispiel Eingliederung von Migranten, interkulturelle Bildung, Ausbildung von Geflüchteten, Prüfungsvorbereitung für migrantische Auszubildende oder auch Karrierechancen für Migrantenfrauen, den Betrieben Hilfestellung geben“, beschreibt Bender die Seminarreihe für das Jahr 2022.

Unterstützung für Handwerksbetriebe

„Handwerksbetriebe in der Region erhalten eine umfassende Beratung“, so Bender. Im Rahmen der Veranstaltungen sowie auch darüber hinaus arbeitet sie gemeinsam mit einem Team aus Fachberatern der Handwerkskammern Baden-Württemberg, des Netzwerks „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“, der Regionalen Koordinierungsstellen (IQ-Netzwerk Baden-Württemberg) und des Welcome-Centers Heilbronn.

Web-Seminar am 16. Februar 2022

Anmeldung zum Web-Seminar: Ausländische Fachkräfte - eine Chance für das Handwerk

Dipl.-Päd. Carmen Bender

Unternehmensberatung, Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung