Beitragsbescheid: Das Beitrags-Team hilft weiterUnterstützung bei allen Fragen und Anliegen

Sollten Sie Fragen zu Ihrem Beitragsbescheid haben, wenden Sie sich bitte an das Beitrags-Team der Handwerkskammer.  Ihre Ansprechpartner stehen telefonisch zur Verfügung, am schnellsten können Sie Ihr Anliegen über das  Online-Formular zum Beitragsbescheid 2023 an die Handwerkskammer senden.

Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten

Peter Braun:  07131 791-120

Scully Herkert: 07131 791-121

Annika Hess: 07131 791-122

E-Mail:  beitrag@hwk-heilbronn.de

Fax:  07131 791-2521

Online:  Online-Formular

Ihr Anliegen und mögliche Schritte

Wir wissen, dass viele Handwerksbetriebe momentan vor besonderen Herausforderungen stehen. Gerne wollen wir Ihnen in dieser wirtschaftlich schwierigen Lage helfen. Nennen Sie uns bitte im  Online-Formular Ihre Betriebsnummer und wir finden gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Lösung.
Bitte senden Sie uns über das  Online-Formular oder per E-Mail den ausgefüllten Löschungsantrag sowie eine Kopie der Gewerbeabmeldung zu.
Bitte überprüfen Sie die auf Ihrem Bescheid abgedruckte Steuernummer und senden uns gegebenenfalls den Gewerbesteuermessbescheid ersatzweise Einkommenssteuerbescheid des Jahres 2020 über das  Online-Formular oder per E-Mail zu. Wir werden den Beitrag dann nochmals überprüfen.
Bitte füllen Sie das Ihrem Beitragsbescheid beigelegte Lastschriftmandat aus und senden Sie dieses per  Online-Formular oder per E-Mail an das Beitrags-Team der Handwerkskammer.

FAQ: Fragen und Antworten zum Beitrag

In den FAQs der Handwerkskammer finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Beitragsveranlagung.

Möglichkeiten bei Zahlungsschwierigkeiten

Für Betriebe mit finanziellen Problemen sind Sondervereinbarungen zur Entlastung möglich. Sollte eine Zahlung nicht innerhalb von vier Wochen möglich sein, können sich Betriebe an das Beitrags-Team wenden. Nach einer Einzelfallprüfung gibt es die Möglichkeit den Kamm-erbeitrag in Form von Stundung oder Ratenzahlung zu begleichen.

Online-Formular Beitragsbescheid 2023

Ihr Anliegen zum Beitragsbescheid 2023