Ein jüngerer und ein älterer Handwerker stehen mit einem Mann im Jacket in der Tischler-Werkstatt, sie unterhalten sich.
Manfred Grünwald

Bei der Nachfolgeplanung sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Sie erfahren hier, wie Sie diesen Schritt erfolgreich meistern.Betriebsnachfolge planen

Einen Betrieb zu übergeben, ist ein komplexer Prozess und will gut vorbereitet sein. Die Unternehmensberater der Handwerkskammer zeigen Ihnen, welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Übergabe erfüllt sein müssen, welche Fragen Sie sich stellen sollten und welche Formen der Übergabe es gibt.

Nachfolgeregelungen

Fehlende, zu spät eingeleitete oder unzureichend geplante Nachfolgeregelungen gefährden den Fortbestand vieler kleiner, mittelständischen (Familien-) Betriebe. Die Übergabe eines Handwerksbetriebs berührt zahlreiche Bereiche, wie zum Beispiel Betriebswirtschaft, Technik, Recht, Steuer und auch die familiäre Situation muss berücksichtigt werden.

Diese Fragen sind zu klären:

• Wer soll den Betrieb übernehmen?
  • Zu welchem Zeitpunkt soll der Betrieb übergeben werden?
  • Wie soll die Betriebsübergabe erfolgen (Verkauf, Schenkung, Pacht)?
  • Soll der gesamte Betrieb oder sollen nur einzelne Bereiche übergeben werden?
  • Soll der Betrieb schrittweise übertragen werden?
  • Wie stellen sich die Eigentumsverhältnisse dar?

Übergabefehler vermeiden

Zu den häufigsten Übergabefehlern, die zum Scheitern des Nachfolgekonzeptes führen, gehören Finanzierungsfehler, steuerliche Fehlentscheidungen, eine falsche Beurteilung rechtlicher Fragen und die Unterschätzung der psychologischen Komponente.

Beratung durch Handwerkskammer

Im Gebiet der Handwerkskammer Heilbronn-Franken stehen rund 3.000 Betriebsinhaber vor dieser Problematik. Damit eine erfolgreiche Nachfolgeregelung und Kontinuität in der Betriebsfortführung gewährleistet werden kann, ist die Beratung und Unterstützung kompetenter Experten unumgänglich.

Die Berater der Handwerkskammer sind auf diese Themen spezialisiert und begleiten Handwerksbetriebe bei ihrer Nachfolgeplanung.

Nutzen Sie den Service der Handwerkskammer um Ihre Unternehmensnachfolge mit einer klaren Strategie zu sichern, mit optimalen Zukunftsperspektiven für beide Seiten.

Ihre Ansprechpartner

Die Unternehmensberater der Handwerkskammer unterstützen  Betriebsübergeber und Übernehmer kostenfrei und beraten bei allen wichtigen Fragen.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Ihre Ansprechpartner vor Ort nehmen sich ausreichend Zeit für Sie.

Veranstaltungsreihe Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum

Die Veranstaltungseihe "Unternehmensnachfolge im Ländlichen Raum" wird auch in 2024 fortgeführt. Sie wurde vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Organisiert und umgesetzt werden die dezentralen Veranstaltungen von Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und weiteren regionalen Partnern.

Veranstaltungsprogramm Januar bis Juli 2024

Auch die Handwerkskammer Heilbronn-Franken beteiligt sich am Veranstaltungsprogramm:

Terminübersicht der Handwerkammer

Im Veranstaltungsflyer finden Sie die Termine und Programme für das erste Halbjahr 2024.

Drei Handwerksbetriebe aus dem Kammerbezirk berichten

Die Unternehmensberater der Handwerkskammer stehen Betrieben bei der Unternehmensnachfolge beratend zur Seite. Jede Übergabe ist individuell. Wie der Nachfolge- und Übernahmeprozess ablaufen kann und was man aus den Erfahrungen von anderen lernen kann, erfahren Sie in den praxisnahen Berichten.

Förderung der Beratung

Die Beratungsleistungen werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.

Logo BMWi Förderung

Rand 210902_Logo BW_Ministerium_WirtschaftArbeitTourismus

Christina Bauer Fotoatelier M – Heilbronn

Dipl.-Kauffrau Christina Bauer

Unternehmensberatung (Landkreis Schwäbisch Hall, Hohenlohekreis)

Stauffenbergstr. 35-37

74523 Schwäbisch Hall

Christina.Bauer--at--hwk-heilbronn.de

Sascha Grimm-Neumann Fotoatelier M – Heilbronn

Dipl.-Betriebswirt (BA) Sascha Grimm-Neumann, LL.M.

Leiter Unternehmensberatung (Stadt- und Landkreis Heilbronn)

Allee 76

Sascha.Grimm-Neumann--at--hwk-heilbronn.de

Andreas Kolban Fotoatelier M – Heilbronn

Diplom-Betriebswirt (FH) Andreas Kolban, LL.M.

Unternehmensberatung (Landkreis Main-Tauber-Kreis, Hohenlohekreis)

Pestalozziallee 11

97941 Tauberbischofsheim

Andreas.Kolban--at--hwk-heilbronn.de