Acht Personen stehen in einer Reihe und lächeln in die Kamera.
Darco Tomic

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 2. November 2023Betriebswirte fürs Handwerk

Fünf Teilnehmer haben die Qualifikation "Geprüfter Betriebswirt (HwO)" im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Heilbronn-Franken (BTZ) mit Erfolg abgeschlossen. Leonhard Benzinger aus Mainhardt, Nico Börner aus Neckarsulm, Lukas Jung aus Jagsthausen, Marius Korkes aus Tauberbischofsheim und Maira Paludetto aus Brackenheim haben vor Kurzem ihre Urkunden erhalten.

Bestens vorbereitet

"Mit dieser Qualifikation verfügen Sie über das notwendige Wissen, um ein Unternehmen eigenverantwortlich und nachhaltig zu führen", ist sich BTZ-Leiter Johannes Richter sicher. Er gratulierte den Absolventen zu ihrem Erfolg und wies darauf hin, dass die vielfältigen Veranstaltungen im BTZ und das Beratungsangebot der Handwerkskammer den Absolventen dabei helfen, auch weiterhin ihr Wissen aktuell zu halten.

Der Prüfungsausschussvorsitzende Rainer Schreiweis betonte in seinem Grußwort die guten Leistungen der Prüflinge. Nun komme es darauf an, das erworbene Wissen auch im beruflichen Alltag umzusetzen. Und nur mit viel Know-how könnten die Absolventen auf technologische und gesellschaftliche Entwicklungen flexibel reagieren, ergänzte Oliver Eich, Dozent und Prüfungsausschussmitglied.

Dem Masterabschluss gleichgestellt

Der "Geprüfte Betriebswirt" ist die höchste Weiterbildung im Handwerk und dem akademischen Masterabschluss gleichgestellt. Der Lehrgang richtet sich an Meisterinnen und Meister sowie beruflich ähnlich Qualifizierte, die das eigene Unternehmen weiter voranbringen oder als Führungskraft mehr gestalten wollen.

Der nächste Lehrgang beginnt am 7. Juni 2024.

Kurse und Seminare

Weg zum Betriebswirt