Sanitär Heizung Klima, Handwerker bedient Steuerungselement an Heizungsanlage.
www.amh-online.de

Das Förderprogramm unterstützt Maßnahmen zur Energieeinsparung und Reduzierung der Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland.Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft

Das Förderprogramm „Energieeffizienz in der Wirtschaft“ unterstützt Maßnahmen zur Energieeinsparung und Reduzierung der Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland durch einen Investitionszuschuss des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) finanziert wird.

Das Programm enthält folgende vier Module:

• Modul 1: Querschnittstechnologien
  • Modul 2: Prozesswärme aus Erneuerbaren Energien
  • Modul 3: MSR, Sensorik und Energiemangement-Software
  • Modul 4: Energiebezogene Optimierung von Anlagen und Prozessen
  • Modul 5: Förderung von Transformationskonzepten

Bei Antragstellung Einsparkonzept vorlegen

Bei Antragstellung ist dem BAFA ein von einem Energieberater erstelltes Einsparkonzept vorzulegen. Sofern das antragstellende Unternehmen über ein nach DIN EN ISO 50001 oder EMAS zertifiziertes Energie- oder Umweltmanagementsystem verfügt, kann das Einsparkonzept unternehmensintern erstellt werden. Unternehmensexterne Energieberater müssen im Programm „Energieberatung im Mittelstand“ beim BAFA zugelassen sein.

Ihr Ansprechpartner

Ihr Berater für Umwelt und Technologie steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Dipl.-Wirtsch.Ing. (FH) Uwe Schopf

Stv. Abteilungsleiter Unternehmensberatung

Uwe.Schopf--at--hwk-heilbronn.de

Kredite mit Tilgungszuschüssen der KfW

Vorhaben, die die Förderbedingungen dieses Programms erfüllen, fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) alternativ durch zinsgünstige Kredite mit Tilgungszuschüssen der KfW. Die Antragstellung für den Kredit inklusive eines Tilgungszuschusses erfolgt über die KfW Förderbank.

Uwe Schopf Fotoatelier M – Heilbronn

Dipl.-Wirtsch.Ing. (FH) Uwe Schopf