Monument der Zuversicht
handwerk.de

Die Imagekampagne des Handwerks spricht Jugendliche auch in der Videospielwelt von Minecraft anDas Monument der Zuversicht

Seit April 2025 ist das Handwerk in der Welt des Gamings unterwegs und hat mit dem „Monument der Zuversicht“ ein interaktives Bauprojekt im Minecraft-Universum gestartet. Umgesetzt wird das Vorhaben von der Kreativagentur CarlNann und Rocket Beans TV – einem führenden deutschsprachigen Livestream-Videospielkanal. So sollen junge Menschen auf spielerische Art und Weise für eine Zukunft im Handwerk begeistert werden. Die Aktion ist ein zentraler Baustein der neuen Kommunikationskampagne des Handwerks, die seit Anfang März unter dem Motto „Wir können alles, was kommt.“ deutschlandweit läuft.

Bei Minecraft, das zu den meistgespielten Titeln weltweit zählt, erschaffen die Spieler eigene Welten und Gebäude aus würfelförmigen Elementen. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Diese Parallelen zum realen Handwerk werden für eine interaktive Mitmachaktion genutzt: Mit dem „Monument der Zuversicht“ soll eine riesige „Daumen hoch“-Skulptur erschaffen werden, die sich aus dem Markenlogo des Handwerks ableitet. In der Folge soll dann um den Daumen herum eine lebendige Handwerksstadt entstehen, in der verschiedene Handwerksberufe erlebbar werden.

Mike Schleiermacher, Director Digital bei CarlNann ergänzt: „Die Welt von Minecraft ermöglicht es uns, Jugendliche dort zu erreichen, wo sie sich ohnehin aufhalten. Nicht etwa mit konventioneller Werbung, sondern mit einem interaktiven Erlebnis, das das Handwerk erlebbar macht.“

Ein zentraler Partner des Projekts ist Rocket Beans TV, eines der führenden deutschsprachigen Gaming- und Entertainmentkollektive. Der Bauprozess wird viermal im Monat über die Streamingplattform Twitch live übertragen und von Rocket Beans TV sowie verschiedenen Gaming-Streamern begleitet.