Junge arbeitet mit einem Werkzeug an einem Riss im Stuck eines Stuckbogens. In der linken Hand hält sie eine längliche Lampe.
www.amh-online.de/Sascha Schneider

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 13. April 2022Der Girls' Day am 28. April 2022 im Handwerk der Region

Am 28. April 2022 ist wieder der Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag. In der Region gibt es an diesem Tag mehr als 100 Angebote und über 1000 Plätze für Mädchen, um sich abseits von Geschlechterklischees ein Bild von verschiedenen Berufen zu machen. Auch viele Handwerksbetriebe nutzen den Tag, um ihre Berufe vorzustellen und Vorurteile bei Schulen, Schülerinnen und deren Eltern abzubauen. Ralf Schnörr, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer freut sich über dieses Engagement: „Der Anteil von jungen Frauen, die eine Ausbildung im Handwerk machen, lag in der Region 2021 leider nur bei knapp 18 Prozent. Da gibt es noch viel Potenzial zur Steigerung“, so Schnörr.

Auf den Putz hauen als Stuckateurin in Schrozberg

Das will beispielsweise auch der Stuckateurbetrieb Müller aus Schrozberg im Landkreis Schwäbisch Hall nutzen. Unter dem Motto „Einmal ordentlich auf den Putz hauen! - Dein Tag als Stuckateurin“ können Mädchen dort in den Beruf der Stuckateurin hineinschnuppern und verschiedene Baustellen besuchen. Der Familienbetrieb beteiligt sich bereits zum dritten Mal am Girls' Day. „Der Stuckateur wird leider noch zu oft als Beruf für Männer angesehen“, weiß Betriebsinhaberin Kathrin Müller. „Aber an den Berufsschulen sind durchaus auch Mädchen zu finden.“ Für sie ist der Girls' Day deshalb eine gute Möglichkeit, den Beruf bei Mädchen bekannter zu machen. „Um sich für eine Ausbildung zu interessieren, müssen sie schließlich erst einmal wissen, dass es den Beruf gibt“, ist Kathrin Müller überzeugt.

Die richtige Wahl als Elektronikerin in Kirchardt

Wer statt auf den Putz hauen lieber Kabel glühen lassen möchte, kann bei Wahl Elektrotechnik erleben, wie der Alltag im Beruf der Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik aussieht. Zwei Mädchen können bei einem Schnuppertag den Betrieb in Kirchardt im Landkreis Heilbronn kennenlernen. „Wir beteiligen uns schon viele Jahre am Girls' Day, um Mädchen Einblicke in das Handwerk zu gewähren“, sagt Personalleiterin Kathrin Wahl. Denn der Beruf bietet Jugendlichen gute Entwicklungsmöglichkeiten. Derzeit bildet der Betrieb bereits eine junge Frau im zweiten Lehrjahr zur Elektronikerin aus. „Wir machen da nur gute Erfahrungen“, betont Kathrin Wahl.

Ein Tag als Steinmetzin und Steinbildhauerin in Creglingen

Zum ersten Mal beim Girls' Day dabei ist der Steinmetzbetrieb Vorherr aus Creglingen im Main-Tauber-Kreis. „Wir möchten jungen Menschen zeigen, was man als Steinmetz macht und insbesondere, dass der Beruf nicht nur etwas für Männer ist“, betont Steinmetzmeister Tobias Vorherr, der die Idee zur Teilnahme hatte. Der Betrieb im Stadtteil Freudenbach hat einen eigenen Sandsteinbruch, den die Teilnehmerinnen bei einer Führung erkunden und sich dann selbst bei kleinen Aufgaben am Stein ausprobieren können. „Frauen können sich in unserem Beruf genauso gut zurechtfinden wie Männer“, ist Tobias Vorherr überzeugt.

Weitere Angebote online

Alle Angebote zur Berufserkundung für Mädchen gibt es auf www.girls-day.de. Über die Online-Suche mit dem „Radar“ können die Jugendlichen einen Platz in ihrer Nähe finden und sich direkt online anmelden. Betriebe können dort noch bis 27. April ihre Angebote eintragen. Dabei sind auch rein digitale Angebote möglich, beispielsweise virtuelle Rundgänge durch den Betrieb oder ein Chat mit den Auszubildenden.

www.girls-day.de