Mann in blauem Jackett steht vor einer Wand, auf der handwerkliche Gegenstände abgebildet sind und präsentiert ein Dokument.
Ramona Fritz

Der Meisterbrief als Schmuckstück

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 23. April 2021

Auf ihren Meisterbrief sind Handwerker zu Recht sehr stolz. Viele platzieren ihn deshalb an prominenter Stelle in ihrem Betrieb. Immer wieder fragten Meister auch bei der Handwerkskammer an, ob es dafür nicht eine besonders gestaltete Version des Meisterbriefs gäbe. „Diesen Wunsch habe ich immer wieder nicht nur von älteren, sondern auch von jungen Handwerkern und Meisterabsolventen gehört“, erzählt Ralf Schnörr, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer.

Zurück zu den Wurzeln

Deshalb entschied Schnörr den Wünschen nachzukommen und einen Schmuckmeisterbrief entwickeln zu lassen. „Bei der Gestaltung haben wir uns an den historischen Meisterbriefen der Handwerkskammer Heilbronn-Franken orientiert – zurück zu den Wurzeln“, erklärt Schnörr. Mit Hilfe einer Agentur wurde die Zeichnung, die die Meisterbriefe der Kammer bis in die 1950er Jahre zierte, reproduziert. „Als man den heutigen Standard-Meisterbrief einführte, wollte man eigentlich weg vom etwas angestaubten Image des guten alten Handwerks“, erläutert Ralf Schnörr. „Allerdings gibt es im Handwerk nun mal ein großes Traditionsbewusstsein bei Jung und Alt, dem wir mit diesem zusätzlichen Angebot Rechnung tragen wollen.“

Fünf Versionen bestellbar

Ab sofort können alle Handwerker, die ihren Meister bei der Handwerkskammer Heilbronn-Franken gemacht haben, einen Schmuckmeisterbrief gegen eine Gebühr von 30 Euro bestellen. Verfügbar sind fünf Versionen: der einfache Schmuckmeisterbrief sowie der silberne, goldene, diamantene und eiserne Meisterbrief. Zur Bestellung nutzen Handwerker am besten das Online-Formular unter www.hwk-heilbronn.de/meisterbrief. 

  Weitere Informationen

Dipl.-Ing.(FH) Petra Leutbecher
Leiterin Meisterreferat, Berufsbildung

Tel. 07131 791-160
Fax 07131 791-2560
Petra.Leutbecher--at--hwk-heilbronn.de

  Schmuckmeisterbrief beantragen