zwei Frauen sitzen am Besprechungstisch und unterhalten sich, sie schauen sich an.
Steffen Müller Fotografie

Mit Hilfe des Programms können Betriebsinhaber eine Analyse und Bewertung der aktuellen Betriebssituation erhalten.Der Strategie-Check

Getrieben vom Alltag fällt es oft nicht leicht, längerfristige Perspektiven ins Auge zu fassen. Dabei tun sich oft große Chancen auf, gerade auch dort, wo andere Betriebe schließen. Horizont Handwerk unterstützt Sie mit den Angeboten der Strategieberatung, Zukunftsthemen, Technologie- und Marktentwicklungen für Ihr Gewerk zu erkennen und Ihr Geschäftsmodell nach vorne zu bringen.

Horizont Handwerk: Strategie & Transformation

Das Online Analyse-Tool

Ergänzend zu den Beratungsangeboten wurde, im Rahmen von Horizont Handwerk, der Strategie-Check entwickelt. Das Tool hilft bei der Analyse und Bewertung der aktuellen Betriebssituation.

Beleuchtet werden die Bereiche Teamchef, Erwartungen des Kunden, Mitarbeiter und Prozesse. Als Ergebnis erhält man eine strukturierte Auswertung über die strategische Ausrichtung des Betriebes. Der Check legt Schwachstellen offen und führt gleichzeitig seine Stärken auf.  Daraus ergeben sich Ansatzpunkte für Weiterentwicklungsbedarf.

Dipl.-Päd. Carmen Bender

Unternehmensberatung, Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung

Carmen.Bender--at--hwk-heilbronn.de

Wie läuft der Check ab?

Damit der Unternehmensberater einen Überblick erhält, werden zu Beginn des Termins aktuelle Abläufe und Probleme im Betrieb besprochen. Im zweiten Schritt füllt der Berater mit dem Betriebsinhaber das Online-Tool "Strategie-Check" aus. Hierbei unterstützt er bei der Einschätzung der Antworten.

Die Durchführung des Strategie-Checks dauert circa 2 Stunden.

Für wen eignet sich die Durchführung?

Der Strategie-Check eignet sich besonders für kleine Betriebe mit bis zu etwa 50 Mitarbeitern, er ist aber auch bei größeren Betrieben möglich. Für Soloselbstständige ist der Check nur bedingt geeignet.

Tipp für Übergeber

Auch bei der Betriebsübergabe, beispielsweise um dem Übernehmer Handlungsbedarf und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen, ist die Durchführung zu empfehlen.

Gefördertes Projekt "Horizont Handwerk"

Ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und HANDWERK BW in Kooperation mit den Handwerkskammern und den Landesinnungs- und Fachverbänden Baden-Württembergs.

Rand 210902_Logo BW_Ministerium_WirtschaftArbeitTourismus

Logo: Horizont Handwerk