Ein weißes Tablet liegt auf einem Untergrund aus weißem Holz. Auf dem Bildschirm steht Meisterpower, darunter drei Figuren.
AM NIKOM/Shutterstock.com / Montage: steeeg GmbH

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 4. Februar 2021Digitales Angebot "Meisterpower" für Schulen

Online-Lernangebote sind in Zeiten von Corona an Schulen gefragt. Die Handwerkskammer Heilbronn-Franken bietet mit dem Online-Lernspiel „Meisterpower“ eine ideale Möglichkeit, die Berufsorientierung auch beim Lernen auf Distanz einzubinden. In dem Simulationsspiel schlüpfen die Schüler in die Rolle eines Chefs in einem virtuellen Handwerksbetrieb. Dabei haben sie die Wahl zwischen verschiedenen Gewerken und bestimmen mit unternehmerischen Entscheidungen über Aufträge, Personal oder Finanzen den Erfolg ihres virtuellen Betriebs. Das Spiel ist an den Bildungsplan des Fachs Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung angelehnt.

Bereicherung für den Unterricht

Im Wettbewerb geht es darum, innerhalb von drei Spielmonaten ein möglichst gutes Betriebsergebnis zu erreichen. „Lehrerinnen und Lehrer können den Wettbewerb ganz hervorragend in ihren Online-Unterricht integrieren“, erläutert Andrea Schwersenz, die die Umsetzung der Online-Simulation bei der Handwerkskammer betreut. Etwa fünf Unterrichtseinheiten seien hierfür nötig. Da das Online-Planspiel mit elf begleitenden Modulen ausgestattet ist, könnten Lehrkräfte das Angebot allerdings auch über einen längeren Zeitraum einsetzen. „Wir haben bisher stets positive Rückmeldungen von den Schulen bekommen, die Meisterpower im Einsatz haben“, betont Schwersenz. „Das Spiel macht Spaß, belebt den Unterricht und macht wirtschaftliche Zusammenhänge anschaulich begreifbar,“ sagt sie.

Teilnahme am Wettbewerb

Am Wettbewerb teilnehmen können Schüler der Klassen 7 bis 11 an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Niveaustufen. Den erfolgreichsten virtuellen Handwerksbetrieben winken Sachpreise im Gesamtwert von über 6.000 Euro. Außerdem wird für jede Niveaustufe des Wettbewerbs ein Landessieger Baden-Württemberg gekürt. Der Wettbewerb kann im Zeitraum vom 11. Januar bis 21. Mai 2021 flexibel gespielt werden. Wer sich vorab ein genaueres Bild vom Online-Planspiel machen will, findet auf der Meisterpower-Plattform auch eine Demoversion.

Einen kostenlosen Zugang erhalten Lehrer bei

Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Andrea Schwersenz