Kleine Fläschchen in verschiedenen Größen mit den Labels der Impfstoffe gegen Corona wie Comirnaty, Janssen und AstraZeneca.
Johaehn / Pixabay

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 9. Juli 2021Impfangebote für Handwerker in Schwäbisch Hall

Handwerksbetriebe können erneut Impfungen für ihre Mitarbeiter gegen das Coronavirus über die Handwerkskammer organisieren. Nach Aktionen in Heilbronn und Hohenlohe im Juni gibt es nun auch Angebote für Betriebe im Landkreis Schwäbisch Hall. Am Freitag, den 23. Juli 2021 stehen in Crailsheim 170 Dosen des Impfstoffs Johnson & Johnson für Handwerkbetriebe mit weniger als 50 Mitarbeitern und Sitz im Landkreis Schwäbisch Hall zur Verfügung. Bei Interesse können sich Betriebe bis zum 16. Juli bei der Kammer melden. Zusätzlich gibt es im Impfzentrum Wolpertshausen die Möglichkeit, sich eine Kreuzimpfung mit AstraZeneca und einem mRNA-Impfstoff von Biontech oder Moderna zu sichern. Interessierte Betriebe können sich dafür bis zum 26. Juli 2021 an die Handwerkskammer wenden.

Niedrige Inzidenzen nutzen

Präsident Ulrich Bopp und Hauptgeschäftsführer Ralf Schnörr freuen sich, dass es nun auch in Schwäbisch Hall ein niedrigschwelliges Angebot speziell für Handwerker gibt, wie sie es Anfang Juni gefordert hatten. „Wir dürfen uns von den aktuell niedrigen Inzidenzen nicht täuschen lassen und die Verschnaufpause, die uns das Virus lässt, für die Impfungen nutzen“, findet Präsident Bopp. „Die Gesundheit ihrer Mitarbeiter liegt unseren Handwerksbetrieben sehr am Herzen“, ist sich Hauptgeschäftsführer Schnörr sicher. „Sie werden sicher versuchen, möglichst viele zur Teilnahme zu motivieren.“

Betriebe, die die Voraussetzungen erfüllen und Blockimpftermine buchen möchten, können ihre impfwilligen Mitarbeiter unter Angabe ihrer Betriebsnummer bei der Handwerkskammer anmelden. Dafür schreiben sie einfach eine E-Mail an

impfung@hwk-heilbronn.de.

Neben der Angabe der gewünschten Impfaktion (Crailsheim oder Wolpertshausen) benötigt die Handwerkskammer von den Impflingen folgende Daten: Name, Vorname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Bei Rückfragen erreichen Sie die Ansprechpartner Natascha Lieber und Jérôme Umminger unter Tel.: 07131/791-102.

Auch im Kreisimpfzentrum in Ilsfeld-Auenstein sind in den nächsten Wochen wieder Termine für Erstimpfungen mit dem Impfstoff von BioNTech verfügbar. Betriebe aus dem Landkreis Heilbronn können diese über den  Impfterminservice online oder die Hotline 116117 buchen.