Ein Mann in blauer Arbeitskleidung bearbeitet eine Oberfläche mit einem Poliergerät.
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Durch die ÜBA-Lehrgänge wird sichergestellt, dass alle Auszubildenden alle relevanten Fertigkeiten ihres Berufes erlernenKarosserie- und Fahrzeugbaumechaniker

Hier finden Sie die einzelnen Kursmodule und -inhalte für Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker im Überblick.

G-KFM1/17 Grundlagen der Werkstoffbearbeitung

Werkstoffbearbeitung

  • Teil- und Gesamtzeichnungen lesen und anwenden
  • Zuschnitte und Bauteile zur Erläuterung skizzieren
  • Trennschnittlinien nach Vorgaben festlegen
  • Karosserieteile und Halbzeuge manuell und maschinell trennen, Werkstoffeigenschaften beachten
  • Metalle thermisch trennen
  • Blech- und Materialzuschnitte berechnen

Instand setzen und Fügen von Bauteilen und Baugruppen

  • Bauteile, Baugruppen und Systeme fügen, insbesondere
  • Schraubverbindungen unter Beachtung der Lagegenauigkeit,
  • Teilefolge und des Drehmoments herstellen
  • Bauteile, Baugruppen und Systeme durch Kleben und Nieten fügen
  • Druckfügeverbindungen unter Beachtung der Werkstoffe und der Anforderungen herstellen
  • Feinbleche durch Umformen fügen
  • Vorgaben beachten

G-KFM2/17 Grundlagen der Fahrzeuginstandsetzungstechnik (1 Woche)

Prüfen und Messen an Fahrzeugsystemen

  • Fahrzeuge, Systeme, Bauteile und Baugruppen identifizieren
  • Instandsetzungs-, Montage-, Inbetriebnahme- und Betriebsanleitungen, Kataloge, Tabellen sowie Diagramme lesen und anwenden
  • Verfahren und Messgeräte auswählen, Messfehler abschätzen
  • Schalt- und Funktionspläne anwenden und elektrische Leitungen, Anschlüsse und mechanische Verbindungen in Fahrzeugen prüfen
  • Elektrische sowie elektronische Größen und Signale an Baugruppen und Systemen messen, prüfen und beurteilen
  • Physikalische Größen, insbesondere Drücke und Temperaturen, messen und prüfen

Fahrzeuginstandhaltung

  • Herstellerspezifische Vorgaben, Sicherheitsvorschriften und Schutzmaßnahmen sowie Unfallverhütungsvorschriften und Regeln der Technik anwenden
  • Elektrische-, elektronische-, hydraulische- und pneumatische Verbindungen und Anschlüsse prüfen, herstellen, instand setzen und dokumentieren
  • Bauteile, Baugruppen und Systeme außer Betrieb nehmen,demontieren, zerlegen, auf Wiederverwertbarkeit prüfen, kennzeichnen und systematisch ablegen
  • Demontierte Bauteile und Baugruppen Systemen zuordnen und auf Vollständigkeit prüfen
  • Bauteile, Baugruppen und Systeme montieren, in Betrieb nehmen sowie auf Funktion und Formgenauigkeit prüfen
  • Fahrzeugbereifung prüfen, demontieren, montieren sowie auswuchten

G-KFM3/17 Messtechnische Grundlagen der Fahrzeugelektrik/-elektronik (1 Woche)

Messen und Prüfen an Systemen

  • Messwerte erfassen, Messfehler abschätzen und mit Solldaten vergleichen
  • Elektrische sowie elektronische Größen und Signale an Baugruppen und Systemen messen, prüfen und beurteilen, Prüfergebnisse dokumentieren
  • Elektrische Verbindungen, Leitungen und Leitungsanschlüsse auf mechanische Schäden sichtprüfen
  • Funktion elektrischer Bauteile, Leitungen und Sicherungen prüfen
  • Prüfergebnisse dokumentieren

Warten, Prüfen und Einstellen von Fahrzeugen und Systemen

  • Herstellerspezifische Vorgaben, Sicherheitsvorschriften und Schutzmaßnahmen sowie Unfallverhütungsvorschriften und Regeln der Technik anwenden
  • Mechanische und elektrische Bauteile, Baugruppen und Systeme auf Verschleiß, Beschädigungen, Dichtheit, Lageabweichungen und Funktionsfähigkeit prüfen, Arbeiten dokumentieren
  • Fehler und deren Ursachen mit Hilfe von Schalt- und Funktionsplänen bestimmen
  • Elektrische Leitungen, Anschlüsse und mechanische Verbindungen prüfen
  • Leitungsanschlüsse und Verbindungen herstellen, überprüfen und instand setzen
  • Prüfergebnisse dokumentieren

G-KFM4/17 Messtechnische Grundlagen der Pneumatik und Hydraulik (1 Woche)

Messsen und Prüfen an Systemen

  • Pneumatische Signale an Baugruppen und Systemen messen, prüfen und beurteilen, Prüfergebnisse dokumentieren
  • Leitungen und Leitungsanschlüsse auf mechanische Schäden sichtprüfen
  • Funktion pneumatischer Bauteile, Aggregate und Leitungen prüfen

Warten, Prüfen und Einstellen von Fahrzeugen und Systemen

  • Herstellerspezifische Vorgaben, Sicherheitsvorschriften und Schutzmaßnahmen sowie Unfallverhütungsvorschriften und Regeln der Technik anwenden
  • Bauteile, Baugruppen und Systeme auf Verschleiß, Funktionsfähigkeit prüfen
  • Pneumatische Leitungen, Anschlüsse und mechanische Verbindungen prüfen
  • Fehler und deren Ursachen mit Hilfe von Schalt- und Funktionsplänen bestimmen
  • Leitungsanschlüsse und Verbindungen herstellen, überprüfen und instand setzen

KFM1/17 Instandsetzungstechnik I, MAG- und RP-Schweißen (1 Woche)

Werkstoffbearbeitung

  • Teil- und Gesamtzeichnungen lesen und anwenden, Zuschnitte und Bauteile zur Erläuterung skizzieren
  • Schweißsymbole und Ordnungsnummern beachten
  • Arbeitsplatz unter Berücksichtigung des Arbeitsauftrages vorbereiten, Schutzmaßnahmen durchführen
  • Trennschnittlinien nach Vorgaben festlegen
  • Karosserieteile und Halbzeuge manuell und maschinell trennen, Werkstoffeigenschaften beachten
  • Bauteile, Werkstoffe und Fügeverfahren nach dem Verwendungszweck auswählen

KFM2/17 Instandsetzungstechnik II – Umformtechnik (1 Woche)

Werkstoffbearbeitung

  • Teil- und Gesamtzeichnungen lesen und anwenden
  • Zuschnitte und Bauteile zur Erläuterung skizzieren
  • Trennschnittlinien nach Vorgaben festlegen
  • Karosserieteile und Halbzeuge manuell und maschinell trennen, Werkstoffeigenschaften beachten
  • Metalle thermisch trennen
  • Blech- und Materialzuschnitte berechnen

Instandsetzen von Karosserien und Karosserieteilen

  • Karosserieteile manuell und mit Hilfsmitteln bearbeiten, richten und instand setzen
  • Bleche und Halbzeuge manuell und maschinell umformen, Zuschnittslängen bestimmen
  • Bauteile aus Stahl und Leichtmetallen durch unterschiedliche Schweißverfahren heften und fügen
  • Mess- und Prüfergebnisse erfassen, dokumentieren und bewerten

KFM3/17 Instandsetzungstechnik III - MIG-Löten, WIG- und MIG-Schweißen sowie Weich- und Hartlöten

Werkstoffbearbeitung

  • Teil- und Gesamtzeichnungen lesen und anwenden, Zuschnitte und Bauteile zur Erläuterung skizzieren
  • Schweißsymbole und Ordnungsnummern beachten
  • Arbeitsplatz unter Berücksichtigung des Arbeitsauftrages vorbereiten, Schutzmaßnahmen durchführen
  • Bauteile, Werkstoffe und Fügeverfahren nach dem Verwendungszweck auswählen

Fügen durch WIG- und MIG-Schweißen, MIG-Löten sowie Weich- und Hartlöten

  • Werkstücke und Bauteile ausgleichen und unterschiedlichen Werkstoffen unter Beachtung der Oberflächenbeschaffenheit weich- und hartlöten, Flussmittelrückstände beseitigen
  • Schweiß- und Lötverfahren sowie Nahtarten unter Berücksichtigung der Grund- und Zusatzwerkstoffe, Wärmebelastung und Nacharbeit auswählen, Einstellwerte und Geräteparameter festlegen sowie Schutzgas für das Fügeverfahren auswählen
  • Schweiß- und Lötverbindungen herstellen
  • Löt- und Schweißnaht bezogene Verformungen beseitigen

KFM4/17 Mess-, Prüf- und Reparaturtechnik Lenkgeometrie und Karosserievermessung

Fahrzeugdiagnose

  • Fehlerauslese mit Hilfe von Diagnosesystemen durchführen
  • Fehlersuchanleitungen anwenden und Fehlercodes auswerten
  • Gesetze und Vorschriften, insbesondere über die Zulassung zum Straßenverkehr, sowie Herstellerrichtlinien beachten

Prüfen, Messen und Einstellen im Schadensfall

  • Lage der Mess-, Kontroll- und Befestigungspunkte für Fahrwerk und Antriebsaggregate, Karosserie und Rahmen prüfen, Abweichungen beurteilen
  • Prüf- und Messeinrichtungen anwenden
  • Verschiedene Messverfahren aufzeigen
  • Soll- und Ist-Werte unter Anwendung der Diagnosesysteme ermitteln und Einstellwerte erfassen
  • Fahrwerksgeometrie vermessen, Lageabweichungen einstellen und Prüfprotokolle erstellen
  • Bauteile und Baugruppen auf Verschleiß, Beschädigung und Funktion prüfen und einstellen
  • Schäden an angrenzenden Bauteilen und Baugruppen feststellen
  • Schäden beurteilen und Schadenskalkulation erstellen
  • Prüf- und Messprotokolle erstellen und interpretieren
  • Ergebnisse dokumentieren

Fahrwerks- und Karosseriereparaturen

  • Reparaturweg festlegen
  • Reparaturen am Fahrwerk und der Fahrzeugkarosserie durchführen
  • Richt- und Rückformsysteme sowie Rückformeinrichtungen anwenden
  • Karosserie-, Rahmen- und Aufbauteile nach Vorgaben instand setzen, insbesondere durch Ausbeulen, Richten, Heraustrennen und Ersetzen, lackschadensfreie Ausbeultechniken anwenden
  • Wartungs- und Reparaturarbeiten an Fahrzeugen und Betriebseinrichtungen nach Vorgaben durchführen, insbesondere Reparaturen an Fahrwerk, Antriebsaggregaten, Karosserie und Rahmen
  • Ergebnisse dokumentieren

KFM9/17 Mess- und Prüftechnik III - Fehlerauslese an der Komfort- und Sicherheitselektronik

Messen, Prüfen und Einstellen

  • Funktionsstörungen prüfen und beurteilen
  • Einstellarbeiten an Fahrzeugen und Systemen vornehmen
  • Steuergerätesoftware ermitteln, aktualisieren, Rückstellungen und Grundeinstellungen an Fahrzeugsystemen durchführen und Lernwerte anpassen
  • Komfort-, Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme prüfen, beurteilen und parametrieren
  • Steuergeräte codieren und parametrieren, Softwarestände aktualisieren, Änderungen dokumentieren
  • Ergebnisse erfassen, dokumentieren, bewerten und weitergehende Maßnahmen einleiten
  • Bordnetz, Energieversorgungs-, Energiemanagement- und Starteranlagen sowie Komfort- und Sicherheitsanlagen, Beleuchtungs-Assistenz und Kontrollsysteme auf Funktion prüfen
  • Einstellarbeiten an Systemen vornehmen
  • Mängel dokumentieren

Fehlerauslese und Fahrzeugdiagnose

  • Fehlersuchprogramme, Herstellerinformationen und Datenbanken anwenden sowie Hotline und Telediagnose nutzen
  • Fehlerauslese mit Hilfe von Diagnosesystemen durchführen, Fehlersuchanleitungen anwenden und Fehlercodes auswerten
  • Soll- und Ist-Werte unter Anwendung der Diagnosesysteme ermitteln und mit Informationen in Datenbanken abgleichen, Ergebnis bewerten
  • Bauteile und Systeme in den Fahrzeugverbund einbinden
  • Bordnetz, Energieversorgungs-, Energiemanagement und Starteranlagen sowie Komfort- und Sicherheitsanlagen, Beleuchtungs-, Assistenz- und Kontrollsysteme diagnostizieren und parametrieren

Beurteilen des Schadenumfangs, Feststellen von Fehlern, Mängel und deren Ursachen feststellen, Reparaturen durchführen

  • Ursachen für Funktionsstörungen mit Hilfe von Diagnosesystemen ermitteln
  • Reparaturen nach Fahrzeugdiagnose an Systemen und Bauteilen durchführen
  • Elektrische und optoelektronische Datenkommunikationsleitungen instand setzen
  • Elektrische- und elektronische Systeme reparieren, montieren und anschließen
  • Ursachen von Schäden, Fehlern und Störungen an Fahrzeugsystemen, Baugruppen und Bauteilen unter Beachtung der Schnittstellen durch Messen und Prüfen eingrenzen und bestimmen, Funktions- und Schaltpläne, Fehlersuchanleitungen sowie Anordnungspläne anwenden, Ergebnisse dokumentieren
  • Schäden, Fehler und Störungen an Bordnetz, Energieversorgungs-, Energiemanagement- und Starteranlagen sowie Komfort- und Sicherheitsanlagen, Beleuchtungs-, Assistenz- und Kontrollsysteme feststellen, beurteilen,
  • Reparaturweg festlegen und Schäden beheben

Weiteres Wissen aufbauen

Die Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbauer und der damit verbundene Besuch der Überbetrieblichen Ausbildung ist der erste Schritt ins Berufsleben. Danach geht es weiter. Klar ist: Keiner muss in seinem Beruf immer dasselbe tun. Im Gegenteil. Wer heute gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt oder als selbstständiger Unternehmer haben will, muss flexibel sein und sich regelmäßig weiterbilden. Es gibt jede Menge Fort- und Weiterbildungen, um sich zu spezialisieren.

Zum Beispiel:

  • Fachkundiger für Arbeiten an hochvolteigensicheren Systemen
  • Sachkundelehrgang Kfz-Klima
 

Weitere Informationen   

 Kurse und Seminare

Carmen Fuder

Bildungs- und Technologiezentrum

Wannenäckerstr. 62

74078 Heilbronn

Tel. 07131 791-2708

Fax 07131 791-2581

Carmen.Fuder--at--btz-heilbronn.de