231107_Kita-Wettberwerb_(c)www.amh-online.de-2
www.amh-online.de

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 8. November 2023Kindern das Handwerk näherbringen

Die Kleinsten sind oft zum Zuschauen verdammt, während die Großen all die tollen Dinge machen dürfen. Beim Kita-Wettbewerb der Aktion Modernes Handwerk (AMH) ist das anders: Hier dürfen auch die Jüngsten selbst Hand anlegen und einmal einen Hammer benutzen, mit der Schaufel arbeiten, den Teig ausrollen oder auf einem Gabelstapler mitfahren.

Bei dem Wettbewerb, der bereits zum elften Mal stattfindet, öffnen Handwerksbetriebe ihre Türen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, um ihnen kreativ und spielerisch ihren Beruf näherzubringen. „Je früher Kinder mit dem Handwerk in Berührung kommen, desto besser. Der Kita-Wettbewerb ist eine tolle Möglichkeit, schon den Jüngsten die Vielfalt des Handwerks zu präsentieren und ihnen zu zeigen, wie viel Spaß es macht, etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen“, ist Ulrich Bopp, Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, überzeugt.

Kinder gestalten Poster

Und so läuft der Wettbewerb ab: Die Betriebe laden die Kinder einer Kita in ihrer Nachbarschaft zu einem Besuch in ihren Betrieb ein. Im Anschluss an den Besuchstag gestalten die Kinder ein großes Poster, auf dem sie ihre Eindrücke des Tages festhalten können. Die Erzieher senden bis zum 15. März 2024 ein Foto des Posters ein, zusammen mit einer kurzen Erläuterung zum Besuch beim Handwerksbetrieb. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

Eine Expertenjury mit Vertretern aus Frühpädagogik und Handwerk bewertet die besten Poster aus jedem Bundesland und kürt im Anschluss die Landessieger. Den Gewinner-Kitas winkt ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro, mit dem die Kindertagesstätten ein Kitafest oder einen Projekttag rund um das Thema Handwerk organisieren können.

www.amh-online.de/kita-wettbewerb