Eine Frauenhand schreibt mit einem Kugelschreiber.
Szepy, Thinkstock

Im Kompetenzbaukasten finden Sie modulare, gewerkspezifische Kompaktlehrgänge mit einer Dauer von ein bis zwei Wochen. Kompetenzbaukasten

Die einzelnen Lehrgänge können in einem individuellen Weiterbildungsplan für die Personalentwicklung im Unternehmen zusammengefasst werden.

... für Azubis und Fachkräfte

Die entsprechenden Lehrgänge sind in der Mehrzahl mit Auszubildenden besetzt. Sie sind in Fachrichtungen zusammengefasst und innerhalb dieser Fachrichtungen in zwei Kategorien eingeteilt: in die Grundstufenbausteine und die Fachstufenbausteine.

Kursdatenbank

Kompetenzbausteine der Grundstufe

Kompetenzbausteine der Fachstufe

Lehrgänge der Fachstufe können nur mit entsprechenden fachlichen Voraussetzungen besucht werden. Die Fachstufe entspricht den Kenntnissen und Fertigkeiten im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr des betreffenden Berufes oder verwandter Berufe. Interessierte, die Kompetenzbausteine der Fachstufe besuchen wollen, müssen deshalb die entsprechenden Fachkenntnisse der Grundstufe besitzen. Teilnehmen können Mitarbeiter aus kleinen und mittleren Unternehmen. Vorteilhaft sind erste Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten aus den betreffenden Themenfeldern oder dem dazugehörigen Fachbereich. Weitere Interessenten können nach Abklärung mit dem BTZ zugelassen werden.

Haben Sie noch Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin für die Bausteine