Das Gebäude des BTZ aus der Luft aufgenommen.
Handwerkskammer Heilbronn-Franken

Die Kompetenzzentren im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) bieten Grundlagenseminare und fungieren als Beratungsstelle. Kompetenzzentren

Sie sind Experte in einem bestimmten Gebiet und wollen noch mehr wissen? Nutzen Sie das Know-how der Kompetenzzentren und lassen Sie sich beraten und weiter qualifizieren.

Kompetenzzentrum für Lackiertechnik

Mit dem BTZ wurde 2011 der Grundstein für die  SATA-Kompetenzzentren in der gesamten Bundesrepublik gelegt.

Dieses Bildungsangebot richtet sich an alle Betriebe in Handwerk und Industrie, die Lackierarbeiten ausführen. Ziel der Seminare ist es, das Fachwissen von Lackierern zu erweitern und es hinsichtlich neuer Möglichkeiten und Entwicklungen bei der Applikationstechnik auf den aktuellen Stand zu bringen.

www.sata.com

Kompetenzzentrum für Befestigungstechnik

Mit dem Kompetenzzentrum für Befestigungstechnik im BTZ steht ein Spezialisten-Netzwerk für die Vermittlung von Anwenderwissen zur Verfügung.

Unterstützung erhält das Kompetenzzentrum von der  Adolf Würth GmbH & Co. KG. Gemeinsam wurde der Qualifikationslehrgang "Fachkraft für Befestigungstechnik" entwickelt. Die Qualifikation wendet sich an Gesellen und Meister aus den Bau- und Ausbaugewerken, Elektro- und Metallgewerken, Holzgewerken sowie an Raumausstatter und Glaser.

www.wuerth.de

Kompetenzzentrum für Edelstahl Rostfrei-Verarbeitung

Mit dem Kompetenzzentrum "Edelstahl Rostfrei-Verarbeitung" in den Metallwerkstätten des BTZ steht eine wichtige Einrichtung für die Vermittlung der erforderlichen Kenntnisse beim Umgang mit Edelstahl für Auszubildende und Weiterbildungsteilnehmer zur Verfügung.

Neben der Beratung und Information der Handwerksbetriebe bietet das Bildungs- und Technologiezentrum auf der Basis einer besonderen gerätetechnischen Ausstattung Lehrgänge und Seminare zur Verarbeitung und Behandlung von nichtrostenden Edelstählen an. Eine Kooperation mit weiteren Kompetenzzentren der Edelstahl Rostfrei-Verarbeitung sichert aktuelles Wissen und eine hohe Beratungsqualität.

www.edelstahl-rostfrei.de

Johannes Richter Fotoatelier M – Heilbronn