Ein steht auf einem Dach und bearbeitet eine Schindel. Im Hintergrund ist ein kahler Baum zu sehen.
Sascha Schneider

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 1. Dezember 2022Neue Gebäudeenergieberater im Handwerk

Steigende Energiepreise und eine Vielzahl gesetzlicher Bestimmungen führen dazu, dass sich Hausbesitzer und Bauträger intensiv mit dem Thema Energieeffizienz befassen. Hier kommen Gebäudeenergieberater ins Spiel: Durch ihr Know-how können sie Kunden individuelle Lösungen präsentieren. Sie sind in der Lage, die technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten zu berücksichtigen und gleichzeitig die rechtlichen Vorgaben umzusetzen.

Erfolgreiche Absolventen

Vor kurzem haben sechs Teilnehmer im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Heilbronn-Franken (BTZ) erfolgreich ihre Prüfung zum Gebäudeenergieberater abgelegt:

• Amir Abu-Ghazahleh, Fellbach
  • Saleh Abu-Ghazahleh, Fellbach
  • Daniel Blessinger, Bad Rappenau
  • Tobias Glück, Neuenstadt am Kocher
  • Malte Klanten, Neuenstein
  • Matthias Schaaf, Backnang

M.Sc. Jan Boßler

Bildungs- und Technologiezentrum

Jan.Bossler--at--btz-heilbronn.de

Mit Know-how gut beraten

Die Teilnehmer haben berufsbegleitend an dem Kurs teilgenommen. In 240 Unterrichtsstunden erlernten sie, wie man bei einem Wohngebäude eine energetische Bestandsaufnahme macht und Modernisierungen von Wohnhäusern plant. Die Basis dafür ist umfassendes Wissen in Anlagentechnik wie Heizungs- und Lüftungsbau, Bautechnik und Bauphysik.

Neuer Kurs

Der nächste Lehrgang zum Gebäudeenergieberater beginnt am 6. Juni 2023. Der Unterricht findet jeweils montags und dienstags abends sowie samstags statt.