Schwarz-weiß-Porträt einer lächelnden Frau auf blauem Hintergrund mit Schriftzug "Wer macht morgen?" und Mikrofon rechts.
DHKT

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 28. Juni 2022Neuer Podcast zu Bildung und Berufswahl

„Wer macht morgen? Warum wir für die Zukunft jetzt umdenken müssen.“ Dieser Frage geht Moderatorin Anna Planken – bekannt aus dem ARD-Morgenmagazin – in einem neuen Podcast im Auftrag des Handwerks auf den Grund. In acht Folgen spricht sie mit prominenten Gästen aus Politik, Wissenschaft, Handwerk und öffentlichem Leben darüber, wie Bildung und Berufswahl verbessert werden könnten. Denn wie der vergangene Woche vorgestellte nationale Bildungsbericht zeigt, sind viele Jugendliche in Folge der Pandemie verunsichert und schieben ihre Berufswahlentscheidung hinaus.

Beste Aussichten für Fachkräfte

„Das ist eine fatale Entwicklung angesichts der großen Aufgaben im Bereich Klima, Energie, Verkehr und Wohnungsbau, die nur mit vielen weiteren Fachkräften im Handwerk zu stemmen sind“, betont Ulrich Bopp, Präsident der Handwerkskammer. Die Karrierechancen in den relevanten Berufen sind also besser denn je. Trotzdem entscheiden sich zu wenige Jugendliche für eine entsprechende Ausbildung. „Praktisch veranlagte Jugendliche werden in unserem Bildungs- und Gesellschaftssystem stattdessen zu Studienabbrechern. Das schadet am Ende allen, den jungen Menschen, unserer Wirtschaft und der Gesellschaft“, findet Bopp. Der Podcast richtet sich deshalb vor allem an Eltern, Lehrer und andere Bildungsverantwortliche. In den Gesprächen geht es darum, was getan werden kann, damit junge Menschen ihren Interessen und Talenten bei der Berufswahl wieder besser folgen können und den Weg auch in die Berufe finden, wo sie hängeringend gebraucht werden.

Von Beraterin mit Burnout zur glücklichen Schreinermeisterin

In der ersten Folge zu Gast ist Kathrin Martin, die nach dem BWL-Studium scheinbar mustergültig als Unternehmensberaterin Karriere machte. Doch der Weg brachte ihr nicht nur Erfolg, sondern auch zwei Burnouts. Sie entschloss sich zu einem kompletten Neuanfang als Schreinerin. In der Auftakt-Folge von „Wer macht morgen?“ appelliert sie zum Umdenken: „Sei dir sicher, dass du das machst, was dir wirklich Spaß macht. Und nicht das, […] was andere von dir erwarten.“

Neurobiologe und Olympiasieger fordern Umdenken

Bedarf zum Umdenken sieht auch der Neurobiologe Prof. Dr. Gerald Hüther. Er kritisiert das Schulsystem, das seiner Einschätzung nach die handwerkliche Begabung junger Menschen durch ständiges Stillsitzen unterbindet. Auf der anderen Seite appelliert er an Eltern, Kinder bei ihrer freien Entfaltung zu unterstützen: „Wir sollten Eltern ermutigen, hinzuschauen, was denn aus den Kindern herauskommen will, anstatt dass sie ständig versuchen, was in die Kinder hineinzustopfen.“

Jemand, der handwerkliche Begabungen bei seinen Kindern schätzt und fördern möchte, ist Olympiasieger Matthias Steiner. Er selbst war als gelernter Anlagenmechaniker tätig, ehe er sich ganz seiner sportlichen Karriere im Gewichtheben widmete. „Ich bin wirklich im tiefsten Herzen ein Handwerker – bis heute. Und wenn meine Kinder gerne ein Handwerk lernen wollen, möchte ich das mit ganzer Kraft unterstützen“, erläutert Steiner. „Ich bin mir ganz sicher, dass das ein noch größeres Thema wird und wir ganz viele gute Leute brauchen.“

Alle zwei Wochen neue Folgen

Weitere Gäste im Podcast sind Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und Beauftragter der Bundesregierung für den Mittelstand, der Philosoph und stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Ethikrats Julian Nida-Rümelin, die Diplom-Pädagogin Christel van Dieken und Deutschlands berühmteste Konditorin, Bettina Schliephake-Burchardt.

Die ersten Folgen von „Wer macht morgen?“ sind ab sofort auf handwerk.de/podcast, zeit.de und allen gängigen Podcast-Plattformen, wie etwa Spotify, verfügbar. Die insgesamt acht Folgen mit einer Länge von jeweils 20 bis 30 Minuten werden im Zwei-Wochen-Rhythmus publiziert. Der Podcast ist eine Kooperation des deutschen Handwerks mit Studio ZX, Teil der ZEIT Verlagsgruppe.

Bilder und Kurzbiographien der Podcast-Gäste sowie O-Töne zum Download finden Sie unter

www.handwerk.de/presse-downloads-zum-podcast.

Alle Folgen finden Sie nach der Veröffentlichung unter