Workshop für Handwerker Prävention von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz
Die enorme Brisanz des Themas „Sexuelle Belästigung“ im Ausbildungsbetrieb ist vielen Betriebsleitern gar nicht bewusst. Mit einem Workshopangebot möchte die Handwerkskammer Heilbronn-Franken ihre Ausbildungsbetriebe für die Thematik sensibilisieren, die wichtigsten rechtlichen Grundlagen vermitteln und einen praxisnahen Handlungsleitfaden zur Prävention von sexueller Belästigung mitgeben.
Anmeldung erforderlich
Die kostenfreie Veranstaltung findet am Dienstag, 14. April, von 17 bis 20 Uhr im Meistersaal der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Allee 76 in Heilbronn, statt. Eine Anmeldung ist bis 14. April möglich.
Der Workshop richtet sich an Betriebsinhaber und Ausbildungsverantwortliche in Handwerksbetrieben. Die Referentin Mirjam Spies klärt über die Erscheinungsformen sexueller Belästigung im Arbeitskontext auf und gibt einen Überblick zu den rechtlichen Rahmenbedingungen.
Verantwortungsvoller Umgang
Die Teilnehmer bekommen einen Handlungsleitfaden an die Hand. Sie lernen präventive Maßnahmen im Ausbildungs- und Arbeitsalltag kennen sowie den verantwortungsvollen Umgang mit Verdachtsfällen und Vorfällen. Zudem gibt es Tipps zum Aufbau einer respektvollen Unternehmensstruktur.
Der Workshop soll Sicherheit im Erkennen und Einordnen von Situationen vermitteln und Klarheit über rechtliche Verantwortung als Arbeitgeber und Ausbilder schaffen. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer weiterführende Unterstützungs- und Schulungsangebote kennen.
Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 20. März 2026