Sechs Betriebswirt-Absolventen mit ihrer Urkunde in der Hand stehen vor dem BTZ, dahinter die Prüfer.
Lea Gretzki

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 26. August 2021Sechs Betriebswirte erhalten ihre Urkunden

Sechs Teilnehmer haben die bundesweit anerkannte Qualifikation „Geprüfter Betriebswirt (HwO)“ im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Heilbronn-Franken mit Erfolg abgeschlossen. Alessandro Carlino (Ansbach), Yves Langner (Crailsheim), Jonas Marten (Schwäbisch Hall), Toni Meier (Aglasterhausen), Christoph Stelly (Weissach im Tal) und Florian Wagner (Brackenheim) haben vor Kurzem ihre Urkunden erhalten.

Anspruchsvolle Prüfung

Bei der Übergabe der Urkunden gratulierte BTZ-Leiter Johannes Richter den Absolventen zu ihrem Erfolg. "Sie sind nun in der Lage, einen Betrieb eigenständig und nachhaltig zu führen. Sie können sehr stolz auf Ihre Leistung sein, zumal Ihr Abschluss gemäß dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) einem akademischen Master-Abschluss gleichgestellt ist." Der Prüfungsausschussvorsitzende Prof. Dr. Detlev Thormeyer von der Hochschule Magdeburg betonte in seinem Grußwort ebenfalls die hervorragenden Prüfungsleistungen der Absolventen: "Sie brauchen sich hinter akademischen Absolventen nicht verstecken." Beeindruckt zeigte sich Thormeyer insbesondere von dem Niveau und dem Praxisbezug der einzelnen Projektarbeiten. Die Absolventen mussten für den Prüfungsteil Innovationsmanagement in ihrem Betrieb eine komplexe Aufgabenstellung suchen und einen Lösungsentwurf erarbeiten, den sie bei der Prüfung präsentierten.

Der nächste Lehrgang beginnt am 17. September 2021. Es sind noch Plätze frei.

Kurse & Seminare finden

Weg zum Betriebswirt

Nicht nur fachlich top

Prüfungsausschussmitglied Michael Deck hat als Coach im Fachbereich Innovationsmanagement die Teilnehmer während des Lehrgangs intensiv betreut. Er freute sich nicht nur über die guten fachlichen Ergebnisse der Absolventen, sondern auch über deren persönliche Weiterentwicklung im Laufe des Kurses. "Nach dem Abschluss des Betriebswirtes ist nicht nur mehr Wissen, sondern auch mehr soziale Kompetenz bei unseren Kursteilnehmern vorhanden", so Deck.

Dipl.-Betriebswirt (FH) Jochen Rieschl

Stv. Leiter Bildungs- und Technologiezentrum