Starter-Center: Datenschutzerklärung

Der Betrieb des Formularcenters ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Existenzgründer im Handwerk haben die Möglichkeit, in einem digitalen Formularcenter alle Gründungsformalitäten für einen Handwerksbetrieb in einem Zug zu erledigen. Sollten Sie sich entscheiden, das Angebot des Formularcenters in Anspruch zu nehmen, so sind wir gehalten, für eine effektive Unterstützung im Rahmen der Gründungsformalitäten die von Ihnen angegebenen Daten zu erheben und zu speichern. Die im Formularcenter erhobenen und gespeicherten Daten sind über das gewählte Passwort nur Ihnen zugänglich. Die erhobenen Daten werden lediglich von uns unumkehrbar anonymisiert und zu statistischen Auswertungen verwendet. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die im Formularcenter erhobenen und gespeicherten Daten automatisch nach Ablauf von drei Monaten gelöscht werden.

Die erhobenen und gespeicherten Daten werden - mit Ausnahme der gesetzlich geregelten Fälle - nicht an Dritte weitergeleitet. Eine Weiterleitung geschieht lediglich auf Ihren Wunsch. Wir weisen in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass die oben dargelegten Grundsätze ausschließlich die Handwerkskammer Heilbronn-Franken in der Verwendung und dem Gebrauch der gespeicherten Daten verpflichten. Soweit Sie im Rahmen der Benutzung des Formularcenters Daten von sich aus an Dritte weitergeben, unterliegen diese Daten den dortigen Datenschutzbestimmungen und können von diesen Dritten gegebenenfalls in den unterschiedlichsten Variationen verwendet werden.

Die im Formularcenter als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder betreffen solche Daten, die für das ordnungsgemäße Ausfüllen des Handwerksrollenantrags der Handwerkskammer Heilbronn-Franken benötigt werden. Die Verbindung zum Server des Formularcenter wird mit einer 128-Bit-SSL-Verschlüsselung durchgeführt, so dass Ihre Daten vor einer Ausspähung durch Dritte sicher sind. Die von Ihnen abgegebene Erklärung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.