Junger Mann streicht eine Innenwand mit einer Farbrolle mit weißer Farbe. Ein zweiter Mann deutet mit Finger auf die Wand.
www.amh-online.de/Sascha Schneider

Im Main-Tauber-Kreis bietet die Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual) Chancen für junge Menschen und Betriebe.Übers Betriebspraktikum in Ausbildung

In Zeiten des Fachkräftemangels suchen Handwerksbetriebe auf unterschiedlichsten Wegen nach Auszubildenden. Dabei lohnt es sich, auch Jugendliche im Blick zu haben, die noch nicht fit für die Ausbildung sind und noch nicht genau wissen, wohin ihre berufliche Reise gehen soll. Finden können Ausbildungsbetriebe diese Jugendlichen im neuen Bildungsgang Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual) an Beruflichen Schulen. Seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 bieten diesen auch drei Berufliche Schulen im Main-Tauber-Kreis an: das Berufliche Schulzentrum in Wertheim, die Gewerbliche Schule in Tauberbischofsheim und die Berufliche Schule für Ernährung, Pflege, Erziehung in Bad Mergentheim.

Was ist AV dual?

AVdual richtet sich an Schüler mit oder ohne Schulabschluss im Anschluss an den Besuch einer allgemeinbildenden Schule. Der Fokus dieser Ganztagesschulform liegt auf der beruflichen Bildung und Ausbildungsvorbereitung. Ein Kernstück von AVdual ist das Betriebspraktikum. Während des Praktikums sollen die jungen Menschen den Arbeitsalltag, mögliche Berufsfelder und Betriebe kennenlernen. Im Idealfall können sie nach dem Praktikum ein Ausbildungsverhältnis im Betrieb beginnen, entweder nach Schuljahresende oder auch im laufenden Schuljahr. Zudem haben sie die Möglichkeit, ihren Schulabschluss nachzuholen oder zu verbessern.

Informationen für Praktikumsbetriebe

• Die Arbeitszeiten im Praktikum entsprechen denen eines nicht volljährigen Auszubildenden.
  • Die Jugendlichen sind nicht sozialversicherungspflichtig.
  • Haftpflicht- und Unfallversicherung sind bereits abgeschlossen.
  • Die Betriebe müssen keine Praktikumsvergütung zahlen.

Ausbildungsbegleiter unterstützen

Praktikanten aus den AVdual-Klassen aufzunehmen, ist auch für die Betriebe attraktiv. Für Jugendliche mit Förderbedarf wird mit dem Bildungsgang AVdual ein Angebot mit starken betrieblichen Anteilen und individualisiertem Lernen bereitgestellt. Unterstützt werden die Jugendlichen auf ihrem Weg von so genannten AVdual-Begleitern. Diese stehen den Schülern in allen Themen rund um das Betriebspraktikum zur Seite. Zudem helfen sie bei der Ausbildungsplatzsuche und fungieren als feste Ansprechpartner für die Praktikumsbetriebe.

Vorteile für Ausbildungsbetriebe

• Die AVdual-Begleiter machen sich im Vorfeld gemeinsam mit den Jugendlichen Gedanken darüber, welcher Betrieb zu ihnen passen könnte und welche betriebliche Lernaufgabe sie weiterbringt. So können sich die Jugendlichen zielstrebig bewerben und gut vorbereitet ins Praktikum starten.
  • Die AVdual-Begleiter sind ein Bindeglied zwischen den Betrieben, der Schule und dem Elternhaus. Sie beraten und unterstützen die Verantwortlichen in den Praktikumsbetrieben vor Ort.
  • Die Betriebe vergrößern ihren Bewerberkreis und lernen junge Leute kennen, die sie sonst vielleicht gar nicht als mögliche Bewerber in Erwägung gezogen hätten oder die sich nie bei ihnen beworben hätten.
  • Durch den hohen Anteil an Praktika besteht ein intensiver Kontakt zwischen den Jugendlichen und den Betrieben. So können die Betriebe die Schüler mit ihren Fähigkeiten und Stärken besser einschätzen und es besteht die Chance auf Verringerung der Zahl an Ausbildungsabbrechern.
  • Bisherige Rückmeldungen aus anderen Modellregionen zeigen, dass sich die Betriebe in überwiegender Mehrheit als zufrieden bis sehr zufrieden mit der Leistung der Praktikanten zeigen.
  • In den zurückliegenden Jahren haben jeweils etwa zwei Drittel der Jugendlichen, die in eine Ausbildung übergegangen sind, diese in einem Betrieb begonnen, in dem sie zuvor ihr Praktikum absolviert hatten.

So können Betriebe Praktika anbieten

Die Kontaktaufnahme zwischen Ausbildungsbetrieben und Bewerbern ist aktuell immer noch schwierig. Die Praktika bieten Handwerksbetrieben eine Chance, künftige Auszubildende für ihren Betrieb zu finden. Betriebe, die Praktikumsplätze für AVdual zur Verfügung stellen möchten, können sich in die Datenbank für Praktikumsstellen im Main-Tauber-Kreis aufnehmen lassen.

Weitere Infromationen

Praktikumsstellen können Sie online sowie per Telefon oder E-Mail melden. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Main-Tauber-Kreises

www.main-tauber-kreis.de/avdual

Kerstin Lüchtenborg Fotoatelier M – Heilbronn