In einem Handwerksbetrieb arbeitet ein Mann mit Schutz-Kopfhörern, daneben stehen zwei Männer, sie sind im Gespräch.
Steffen Müller Fotografie

Neues Förderprogramm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-WürttembergUnternehmen machen Klimaschutz

Das Förderprogramm "Unternehmen machen Klimaschutz" des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg bietet baden-württembergischen Unternehmen Unterstützungsangebote für unternehmerischen Klimaschutz.

Es unterstützt Ihr Unternehmen dabei, die nächsten Schritte zu einem wirtschaftlich erfolgreichen und wirksamen Klimaschutz zu gehen. Das Angebot umfasst

• zwei Beratungsförderungen sowie
  • eine Investitionsförderung.
    Hinweis: Der erste Stichtag für Anträge ist bereits am 15. November 2023.

Dipl.-Wirtsch.Ing. (FH) Uwe Schopf

Stv. Abteilungsleiter Unternehmensberatung

Uwe.Schopf--at--hwk-heilbronn.de

Beratungsförderung

Ziel der Beratungsförderung ist es, Unternehmen bei der Erstellung der Ist-Analyse anhand einer Treibhausgasbilanz und eines daraus abzuleitenden Transformationspfads, also den Veränderungsprozess im Unternehmen, zu unterstützen sowie Klimaschutzmaßnahmen abzuleiten.

Die Beratungsförderung ist zweigeteilt in

• Beratungsförderung A und
  • Beratungsförderung B

Beratungsförderung A und Beratungsförderung B bieten jeweils eine Förderung von zwei bis fünf Beratungstagen. Die Förderung ist an weitere Voraussetzungen gebunden. Der Zuschuss zur Beratung beträgt 75 Prozent, maximal 900 Euro pro Personentag. Abrechenbar sind mindestens zwei Personentage.

Weitere informationen

Die Antragstellung ist fortlaufend möglich.

Weitere Informationen zu den Fördervoraussetzungen und der Antragstellung gibt es unter

Informationen und Unterlagen zur Antragstellung/Beratungsförderung

Investitionsförderung

Die Investitionsförderung zielt auf die Projektumsetzung von Maßnahmen ab, die eine wesentliche Treibhausgasminderung oder -vermeidung nach sich ziehen. Die Zuwendung wird als Projektförderung auf Antrag als Anteilsfinanzierung in Form eines Zuschusses gewährt. Der Zuschuss beträgt maximal 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben, höchstens jedoch 80.000 Euro.

Anträge können zum 31. März und 30. September eines jeden Jahres und in 2023 bis zum 15. November gestellt werden.

Gefördert werden beispielsweise: Maßnahmen zur Treibhausgas-Vermeidung oder -Reduktion, zum Beispiel durch Material- und Energieeffizienz, organisatorische Umstellung, Produktgestaltung, Lösungen, die das Recycling und die Rückführung von Rohstoffen ermöglichen. Nach Eingang der Projektideen werden die Anträge durch eine Fachjury des Ministeriums geprüft und bewertet.

Durch die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen auf Klima und Umwelt und den daraus folgenden Klimaschutzmaßnahmen, können Betriebe nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern auch wettbewerbsfähiger werden.

Uwe Schopf, Beauftragter für Umwelt und Technologie der Handwerkskammer Heilbronn-Franken

Weitere informationen

Wichtiger Hinweis:
Der erste Stichtag für Anträge ist bereits am 15. November 2023.

Informationen und Unterlagen zur Antragstellung/Investitionsförderung

Beratung Klimaneutralität

Betriebe, die sich mit dem Thema Klimaneutralität befassen wollen und im ersten Schritt eine CO2-Bilanz für ihr Unternehmen erstellen möchten, können sich an Uwe Schopf, Beauftragter für Umwelt und Technologie der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, wenden.

Förderung der Beratung

Die Beratungsleistungen werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.

Logo BMWi Förderung

Rand 210902_Logo BW_Ministerium_WirtschaftArbeitTourismus