Zwei Männer stehen vor einem Schutznetz und bearbeiten ein Blech.
©Sascha Schneider/www.amh-online.de

Eines von vielen Arbeitszeitmodellen, das Fachkräften attraktive Bedingungen bieten kann. Vier-Tage-Woche im Handwerk

Mehr Zeit für andere Dinge, als die Arbeit. Das wünschen sich laut aktuellen Umfra­gen wohl immer mehr Arbeitnehmer. Viele Betriebs­inhaber beschäftigen sich daher mit der Frage, wie sie ihren Arbeitnehmern und begehrten Fachkräften möglichst attraktive Arbeitsbedingungen bieten können.

Hier kommt die Vier-Tage-Woche ins Spiel. Aber was ist eigentlich eine Vier-Tage-Woche? Was ist rechtlich zu beachten? Welche organisatorischen Aspekte müssen berücksichtigt werden?

Rechtsberatung

Die Rechtsabteilung der Handwerkskammer hat ein Infoblatt mit drei Modellen zur Umsetzung einer Vier-Tage-Woche zusammengestellt. Darin werden auch die Chancen und Risiken, die mit einer Vier-Tage-Woche verbunden sind, erläutert.

Ass. Jur., MPA Jörg Dietrich

Stv. Abteilungsleiter Recht, Datenschutzbeauftragter

Joerg.Dietrich--at--hwk-heilbronn.de

Personalberatung

Betriebe erhalten in der Personalberatung Unterstützung bei folgenden Fragestellungen:

• Passt die Vier-Tage-Woche zu meinem Betrieb und unseren Zielen?
  • Wie beziehe ich meine Mitarbeiter in die Entscheidung mit ein?
  • Wie setze ich die Vier-Tage-Woche konkret um?

Dipl.-Päd. Carmen Bender

Unternehmensberatung, Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung