Junger Mann, ein Azubi, mit Arbeitskleidung und älterer Mann geben sich in einer Werkstatt die Hand.
www.fotografiemh.de - Hannes Harnack

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 12. August 2021Web-Seminare - Azubis finden und binden

Um Ausbildungsplätze erfolgreich zu besetzen, ist es wichtig, dass Betriebe das Handwerk als interessanten und zukunftsträchtigen Arbeitsmarkt präsentieren und potenzielle Azubis über die Möglichkeiten von Aus- und Weiterbildung sowie über Karrierewege im Handwerk informieren.

Wie man junge Menschen findet, die eine Ausbildung im Handwerk machen möchten und wie es gelingt, ausgebildete Junghandwerker als Fachkräfte im Betrieb zu halten sowie auch gemeinsam mit ihnen die handwerkliche Zukunft zu planen, darum geht es in einer zweiteiligen Web-Seminarreihe.

Die Personalberaterinnen Carmen Bender, Handwerkskammer Heilbronn-Franken und Alexandra Natter, Handwerkskammer Ulm, geben gemeinsam mit Beratern der passgenauen Besetzung praxisnahe Tipps am:

• 31. August: „Azubi gesucht? Wie und wo Sie jetzt Ihren Azubi finden“ und am
  • 8. September: „Azubi gefunden! Wie Sie Azubis langfristig halten“.

Anmeldung und Teilnahme

Beide Termine finden online jeweils von 11 bis 12 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldung Teil 1 am 31. August: „Azubi gesucht? Wie und wo Sie jetzt Ihren Azubi finden“

Anmeldung Teil 2 am 8. September: „Azubi gefunden! Wie Sie Azubis langfristig halten"

Dipl.-Päd. Carmen Bender

Unternehmensberatung, Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung