Auf einem Tisch liegen Formulare, ein Taschenrechner, Bargeld ein Stift sowie ein Ordner mit dem Titel Energieeffizienz
made_by_nana, Fotolia

Die Möglichkeiten, die Energieeffizienz in einem Handwerksbetrieb zu verbessern, sind individuell und vielfältig.Energieeffizienz/Förderprogramme

Gleichzeitig gibt es eine Vielzahl an Förderprogrammen.

Energieverbrauch begrenzen

Energie ist zur Aufrechterhaltung einer modernen Volkswirtschaft zwingend erforderlich. Die regenerativen Energien gewinnen im Rahmen der Energiewende immer mehr an Bedeutung. Deren sichere und weit verbreitete Nutzung erfordert aber weiteren technischen Entwicklungsaufwand. Im alltäglichen Betriebsgeschehen spielen die fossilen Energieträger zumindest mittelfristig noch eine große Rolle. Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Öl und Gas steigen deren Preise kontinuierlich an. Unternehmen sind deshalb gut beraten alle Möglichkeiten zu nutzen, die dazu dienen, den Energieverbrauch zu begrenzen.

Energieeffizienz wird gefördert

Hier finden Sie eine Auswahl energierelevanter Förderprogramme:

Unterstützung für Mitgliedsbetriebe

Die Handwerkskammer unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe bei den Themen Energieeffizienzsteigerung, Nutzung erneuerbarer Energien und Entwicklung energieeffizienter Techniken und Produkte.

Sprechen Sie mit Ihrem Ansprechpartner.

Förderung der Beratung

Die Beratungsleistungen werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.

Logo BMWi Förderung

Rand 210902_Logo BW_Ministerium_WirtschaftArbeitTourismus