230418_TitelbildHandwerksmeisterschaft
ZDH

Bei dem Leistungswettbewerb können junge Handwerker zeigen, was in ihnen steckt.Deutsche Meisterschaft im Handwerk

Der Wettbewerb, ehemals bekannt unter „PLW-Profis leisten was", richtet sich an junge Handwerker mit Ehrgeiz und Leidenschaft für ihren Beruf. In drei Stufen messen sie sich mit ihren Kollegen in ihrem Kammergebiet (Kammerwettbewerb), ihrem Bundesland (Landeswettbewerb) und ganz Deutschland (Bundeswettbewerb), um herauszufinden, wer der beste Nachwuchshandwerker ist.

Wer kann teilnehmen?

Der Wettbewerb richtet sich an junge Handwerker, die

• ihre Gesellen- oder Abschlussprüfung im Sommer des laufenden Jahres oder im Winter zuvor abgelegt haben,
  • ihre Prüfung mindestens mit der Note 2,4 (81 Punkte) im Gesamtergebnis und im praktischen Teil bestanden haben,
  • zum Zeitpunkt der Prüfung nicht älter als 27 Jahre (in Ausnahmefällen 28 Jahre) waren.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Der Wettbewerb wird in drei Stufen entschieden.

Deutsche Meisterschaft im Handwerk, Kammerwettbewerb Heilbronn-Franken

Die Platzierungen je Ausbildungsberuf auf Kammerebene werden von der Handwerkskammer Heilbronn-Franken anhand des Prüfungsergebnisses der praktischen Abschluss- oder Gesellenprüfung festgelegt.

Ausnahme sind die Berufe Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Tischler und Zimmerer, in denen der erste Kammersieger anhand einer praktischen Arbeitsprobe ermittelt wird. Diese Wettbewerbe laufen ähnlich wie beim praktischen Teil der Gesellenprüfung ab.

Auf Kammerebene werden in jedem Ausbildungsberuf Kammersieger ermittelt – auch zum Beispiel in den industriellen Metall- und Elektroberufen wie Mechatroniker oder Konstruktionsmechaniker.

Kammersieger 2023

Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk  2023 gab es

36 erste Kammersieger

18 zweite Kammersieger

15 dritte Kammersieger

Deutsche Meisterschaft im Handwerk, Landeswettbewerb Baden-Württemberg

Für die im Verzeichnis aufgeführten Berufe geht der Wettbewerb auf Landesebene weiter. Die jeweiligen ersten Kammersieger eines Berufes messen sich anhand einer Arbeitsprobe, einer Neubewertung des Prüfungsstücks oder anhand der Prüfungsergebnisse mit den anderen Teilnehmern der baden-württembergischen Handwerkskammern.

Landessieger 2023

Beim der Deutschen Meisterschaft im Handwerk 2023 gab es auf Landesebene 3 Landessieger, 3 zweite Plätze, 4 dritte Plätze und einen Preis im  Sonderwettbewerb "Die gute Form im Handwerk"

Deutsche Meisterschaft im Handwerk, Bundeswettbewerb
Für die Landesbesten eines Berufes geht der Wettbewerb auf Bundesebene weiter. Bewertungsgrundlage ist ebenfalls eine Arbeitsprobe im jeweiligen Ausbildungsberuf, eine Neubewertung des Prüfungsstücks oder das Prüfungsergebnis.

Bundesssieger 2023

Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk  gab es auf Bundesebene einen Bundessieger und  zwei zweite Plätze.

Verzeichnis der Wettbewerbsberufe

Internationale Wettbewerbe

Bundessieger haben sogar die Chance, sich für internationale Wettbewerbe wie die Euroskills zu qualifizieren und Europameister ihres Berufs zu werden.

Wer profitiert von der Teilnahme?

Auf die Teilnehmer warten zahlreiche Preise, Ehrungen und beste Karriereaussichten. Besonders erfolgreiche Absolventen haben die Chance auf ein Stipendium zur beruflichen Weiterbildung der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Auch die Ausbildungsbetriebe profitieren: Wer einen Kammer-, Landes- oder Bundessieger ausgebildet hat, kann damit nachhaltig für seinen Betrieb werben und seine Ausbildungsleistung und das Ansehen des Handwerks öffentlichkeitswirksam darstellen.

Stipendium zur Weiterbildung

Die gute Form im Handwerk

Der Sonderwettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ richtet sich an 35 gestalterische Handwerksberufe. Diese Wettbewerbe finden auf Landes- oder Bundesebene zeitgleich mit der Deutschen Meisterschaft im Handwerk statt.

Hintergrundinformationen zum Ablauf der Deutschen Meisterschaft im Handwerks gibt es bei:

Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)

handwerk.de

Anne Aheimer Fotoatelier M – Heilbronn